Was ist der Unterschied zwischen Rollläden und einer Jalousie?

3 Antworten

Von Experte KolnFC bestätigt

Moin,

Rolläden sind außen fest befestigt, während Jalousien innen vor dem Fenster hängen.

Bild zum Beitrag

^ Rolläden

Bild zum Beitrag

^ Jalousien

 - (Technik, Deutsch, Haus)  - (Technik, Deutsch, Haus)

Hallo,

wenn Du es im Lexikon nicht gefunden hast, es sind aus verschiedenen Gegenden die Bezeichnung für das Gleiche.

Grüße aus Leipzig

Mal aus dem unbekannten Neuland:

Rolläden (SInd aufgerollt wenn offen, laufen in einer Führung) tragen zur Isolierung und zum Schutz des Hauses bei, während eine Schalosi (Hängt nur vor dem Fenster ab) nur vor der Sonne schützt und gleichzeitig eine Möglichkeit bietet, neugierigen Blicken zu entfliehen.