Was ist der Unterschied zwischen PS und kmh?

6 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt, denn PS (Kilowatt, also Leistung) gibt etwas völlig anderes an als km/h (Kilometer pro Stunde, Geschwindigkeit). Leistung deutet an, wie häufig eine gewisse Kraft in einer bestimmten Zeiteinheit erbracht werden kann - in der Urform war die Definition von einem PS, dass ein Gewicht von 75 kg in einer Sekunde einen Meter hoch gehoben werden kann.

Die Geschwindigkeit zeigt an, wie viele Kilometer Wegstrecke man pro bestimmter Zeiteinheit (üblich: eine Stunde) zurücklegen kann. 130 km/h = 130 Kilometer pro Stunde - oder 2,2 km pro Minute.

Die maximal erreichbare Geschwindigkeit hängt bei nicht abgeregelten, gleichartigen Fahrzeugen mit optimaler Getriebeübersetzung direkt von der Leistung ab. Ist die Form abweichend, das Gewicht aber identisch (zum Beispiel SUV gegen Limousine), dann kann man mit gleicher Leistung mit der Limousine schneller fahren, weil deren Luftwiderstand geringer ist. Dieser ist hier am relevantesten, weit vor der Fahrzeugmasse (die ist nur geringfügig relevant) noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Km/h gibt die Geschwindigkeit an, PS die Leistung/Kraft des Motors. Ein Panzer hat zum Beispiel viel PS, ist aber im Vergleich zu einem PKW mit deutlich weniger PS langsamer.

ps, bzw. kw ist die leistung.

km/h ist die einheit für die geschwindigkeit, also wieviel kilometer jemand oder etwas innerhalb einer stunde zurücklegt.

PS: Die Pferdestärke ist eine noch häufig anzutreffende, veraltete Einheit der Leistung. Als Einheitenzeichen wird PS verwendet. Die Bezeichnung Pferdestärke geht auf James Watt zurück, der damit eine anschauliche Maßeinheit für die Leistung von Dampfmaschinen erreichen wollte. (Also die gesamte Leistung vom Fahrzeug)

KM/H: Kilometer pro Stunde, umgangssprachlich Stundenkilometer, seltener Kilometer durch Stunde, Kilometer je Stunde oder Kilometer in der Stunde, ist eine Maßeinheit der Geschwindigkeit. (Die Geschwindkeit, die du in echt fährst)

km/h = kilometer per hour = wie viele km in einer Stunde zurückgelegt werden, also die Geschwindigkeit

PS = Pferdestärken = Leistungsstärke des Motors