Was ist der Unterschied zwischen "past" und "after"?

6 Antworten

Entschuldige, diese Frage ist so gut wie unbeantortbar. Denn beide Wörter haben ein große Anzahl von Funktionen, in denen sie teilweise überlappen:

past kann sein:

  • Präposititon ‘nach’: I am already past the deadline
  • Adverb ‘vorbei’: Where’s Tom? He just walked past.
  • Partizip/Adjektiv ‘vergangen’: Past sins will haunt you
  • Substantiv ‘Vergangenheit’: The glorious past is gone.

after kann sein:

  • Präposition ‘nach’: Will we have a drink after the game?
  • Konjunktion ‘nachdem’: After we had watched the film, everyone went home
  • Adverb ‘danach’: The lived happily ever after
  • Adjektive ‘nachherig’: Who will live in this land in after days?

(Und wahrscheinlich habe ich sogar noch irgendetwas vergessen)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Es sind verschiedene Wörter, die je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben können.

Als Beispiel, in "past curfew" und "after the fact" haben die Wörter ungefähr die gleiche Bedeutung. Beides sind aber Redewendungen, du kannst also nicht "past the fact" sagen.

Beide Wörter können aber auch etwas anderes bedeuten, z.B. "past tense" = Vergangenheitsform, "look after somebody" = sich um jemanden kümmern.

He was walking past... er ging vorbei

He arrived after me .... er kam erst nach mir

After a waiting time of two hours... nach zwei Stunden Wartezeit

Past= Vergangenheit und After= Danach oder Popoloch XD