Was ist der Unterschied zwischen monkey und ape?

2 Antworten

Ape ist eher ein Überbegriff für große und mittlere Primaten, der Monkeys einschließt, aber Monkeys sind eigentlich nur Schimpansen und Bonobos. Niemand würde Gorillas oder Orangs als Monkeys bezeichnen. Der berühmte Film heißt ja auch Planet of the Apes, nicht Planet of the Monkeys.

martrud  17.04.2023, 11:48

"Monkeys sind eigentlich nur Schimpansen und Bonobos. "

Das stimmt wohl nicht. Insbesondere viele Arten von Klein-Affen (ich denke da etwa an Kapuzineräffchen) bezeichnet man als Monkeys.