Englisches wort für affe?

4 Antworten

Ape sind Menschenaffen: Gorilla, Schimpanse, bonobo, Orang-utan

Monkeys sind die anderen Affen...

oder der Oberbegriff? Da bin ich mir nicht ganz sicher...

stranger5431  01.01.2019, 01:54

simian ist aber ein adjektiv, dachte ich

indiachinacook  01.01.2019, 10:58
@stranger5431

Beides. Es ist halt fachsprachlich und wird mehr vom Zoologen als vom Man auf der Straße™ verwendet.

Ich glaube mit "Ape" sind Menschenaffen gemeint, also Gorillas und sowas. Und Monkeys sind kleinere Affen.

Apes sind Menschenaffen, monkeys sind alle anderen. Daher entspricht keines von beiden dem deutschen Wort Affe, dafür mußt Du simian sagen, das umfaßt dann alle Affen und auch den Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik