Was ist der Unterschied zwischen Mobbing und Bullying?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bullying ist wenn mehrere Personen oder eine Gruppe dich hänselt.

Mobbing ist dagegen wenn du ständig schikaniert wirst oder ausgeschlossen wirst von jemanden.

So habe ich das irgendwie noch vom Unterricht in Erinnerung ^^

Leider wird Mobbing und Bullying zunehmend auch in der wissenschaftlichen Literatur synonym verwendet. Dabei besteht ein entscheidender Unterschied. Bullying kann mit tyrannisieren übersetzt werden und findet sich schon zum Beispiel bei männlich Schimpansen sehr ausgeprägt. Es ist ein aggressives verhalten ohne Anlass gegenüber rangniedrigern und dient einerseits zur Festigung des hierarchischen Status und im Bündnis mit einem Gleichrangigen Schimpansen gegen einen rangniederen zur Konfliktregulation zwishen den Ranghöheren. Das Ziel des Bullying ist also sich den besseren Zugang zu Weibchen und Nahrung zusicheren es Zelt aber nicht auf Ausschluss der Opfer hin. "Schimpansenverhalten" kan man auch bei Buben und Männern bis hinauf in die Chefetagen gut beobachten. Im Gegensatz zu Bullying is Mobbing scheinbar begründet und Zielt auf den Ausschluss des Opfers hin. Methoden sind weniger direkte Attacken sondern Ausschluss von Informationen und Vorwürfen gegenüber dem Opfer die aber nur unter den Mobbern nicht aber gegenüber dem Opfer klar kommuniziert werden. Diese Form findet sich eher unter Mädchen und Frauen und fand Eingang in Zahlreiche Teenie-Filme etc.Ziel des Mobbing ist es vermeintlich Rivalen auszuschalten.

3

Dass die Begriffe oft als Synonyme verwendet werden wird mir leider zurzeit bei meiner Hausarbeit bewusst. Gibt es eine bestimmte Literaturangabe, aus der du diese Infos hast? würde mich echt freuen, da ich verzweifelt nach einem Werk suche, wo der Unterschied benannt wird.

0

Hallo FAMEx3!

Leider kenne ich mich mit mobbing in der Schule nicht aus, jedoch mit dem Begriff mobbing an sich sehr gut. Bei Berufstätigen darf man von mobbing eigentlich nur sprechen, wenn sich mehrere Kollegen zusammentun um einen bestimmten Kollegen aus dem team zu "mobben". Es geht also einher mit Karrierebruch oder Jobverlust.

In der Schule würde das bedeuten, aus der Klasse gemobbt zu werden, aber das ist wohl eher selten, oder?

Unter bullying würde ich verstehen wenn einzelne oder typischer weise ein einzelner "bully" plus ein paar untertänige Kumpels andere Kinder/Jugendliche drangsalieren.

Hast Du schon unter leo.org geschaut? Alles Gute für deine GFS!

LG, hourriyah

GFS Pädagogik/Psychologie

Hallo :) Ich werde vielleicht meine GFS im Fach Pädagogik/Psychologie halten. Habt ihr vielleicht interessante Themenvorschläge? Würde mich freuen :) lg

...zur Frage

Ich muss eine GFS in Sport machen über Streetdance?

Hi, ich muss in Sport eine GFS (Vortrag) halten über das Thema Streetdance. Vielleicht könntet ihr mir gute Internetseiten mit Info´s oder Grundschritten geben. Auch bräuchte ich passende Musik zu der meine Mitschülerinnen und ich tanzen können. Ich muss einen ca. 8 Seiten Aufsatz schreiben rund um das Thema und brauche dementsprechend Material. Vielleicht habt ihr mir ja auch noch ein paar gute Info´s die mir weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus ;-D Lg. BlackDesire21

...zur Frage

Kennt ihr gute Seiten im Internet über GFS soziale Medien?

Ich muss in Deutsch meine GFS (längeres Referat) über Soziale Medien halten.darüber was das überhaupt ist und so positive Sachen nennen insgesamt zu sozialen Medien aber auch zu was wie z.B. datensicherheit oder Cyber-Mobbing. könnt ihr mir helfen mit guten Seiten darüber oder habt ihr vllt selber eine Vortrag? ich finde im Internet nicht viel und komme mit dem Thema nicht ganz klar. Danke für alle Antworten.

...zur Frage

Eine Hand kalt, die andere Hand warm?

Hallo,

des öfteren habe ich schon bemerkt, dass meine linke Hand manchmal viel kälter ist als die rechte Hand.

Genau dasselbe ist mir auch schon bei meinen Füßen aufgefallen: Links kalt, recht warm.

Vorhin ist es mir an Händen und Füßen gleichzeitig aufgefallen.

Ich habe gelesen, dass das von einer falschen Sitzhaltung kommt? Stimmt das? Und wenn ja, wie genau funktioniert das?

Liebe Grüße, Sunniegirl007

...zur Frage

Wie wurden Mobbing-Täter bestraft wie würdet ihr bestrafen?

Hi Leute! Ich schreibe morgen eine Englisch Klausur, bei dem Mobbing/Bullying ein großes Thema sein wird. Ich kann davon ausgehen, dass ich auch Ideen wie man Mobber bestrafen würde zu meinem Text hinzufügen muss. Da ich aber, was das angeht ziemlich einfallslos bin, (also außer Gefängnis und dem ganzen Quatsch) bräuchte ich eure Hilfe. Wie würdet ihr einen Mobber bestrafen? Oder habt ihr schon mal coole Aktionen gehört, mit denen man ihnen einen Denkzettel verpasst habt? Gebt mir bitte keine englischen Texte oder so, denn ich möchte Denkanstöße und nicht gleich die gesamte Klausur Danke :)

...zur Frage

GFS (mündliches Referat) in Physik Klasse 11

Hey Leute ich suche ein gutes und interessantes Thema für meine GFS in Physik. Ich bin in der 11. Klasse bzw. KS1 und muss mir noch ein Thema aussuchen. Ich bin in Physik 4 Stündig ....Das Thema sollte interessant sein, nicht so viele Formeln beinhalten und einigermaßen gut zu verstehen ist. Ja klar ist es bei manchen Leuten unterschiedlich was interessant ist und was nicht. Habt ihr da vielleicht was interessantes oder mehrere Themen für eine mündliche GFS ? Wäre lieb, weil ich im Internet nichts gescheites finde.

Danke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?