Was ist der Unterschied zwischen Mind Mapping und Brain Storming?

4 Antworten

MindMaps sind eine sehr grafische, optische Darstellungsweise, um Gedanken und ihre Verknüpfung miteinander darzustellen. Eine optische "Landkarte" von Ideen und Gedanken und ihrer Beziehung zueinander. Schau einfach mal da: Google--> Bildersuche (oben links) --> "MindMap" So siehst Du am schnellsten, worum es geht. Kannst Du mit Stift und Papier oder am Rechner machen. Z.B. mit dem richtig tollen (kostenfreien) Programm "Freemind" (zu bekommen bei SourceForge).

BrainStorming ist eine Technik, mit der Ideen überhaupt erstmal produziert werden sollen. Und zwar möglichst viele, möglichst frei und kreativ. Das ist oft die erste Stufe, um in Teams oder allein einen Ansatzpunkt für eine neue Idee zu finden. Beim Brainstorming gibt es Regeln, die verhindern sollen, dass das Denken zu früh selbst beschränkt wird, und so gute Ideen verlorengehen. Ausserdem hat BrainStorming im Team den Vorteil, dass sich die Teammitgleider durch das Zusammenarbeiten gegenseitig die "Bälle" für neue Ideen zuwerfen und sich gegenseitig inspirieren.

Beides zusammen - Brainstorming zur Ideen-Generierung, und MindMaps zum "Auffangen", Weiterentwickeln und Dokumentieren der Ideen ist ne ausgesprochen gute Kombi fürs Kreativsein und Denken! Besonders für sehr stark "optische" Typen!

Hallo rma95,

unter http://richtig-lernen.org/mind-maps/ kannst du einen guten Artikel zum Thema Mind Maps finden.

Mind Mapping ist eine optische Darstellungsweise Sachverhalte zu erklären. Diese hängen zusammen und folgen einer gewissen Richtung. Zum Beispiel ganz banal:

Was brauche ich um ein Brot zu backen?

Eine Mind Map kann dir hier helfen alle Utensilien bzw. Schritte zu erfassen und zu verinnerlichen.

Brainstorming ist dabei wesentlich kreativer, a la: Was fällt mir zum Thema Fussball ein? Dabei schreibst du den Begriff Fussball in die Mitte deines Blocks und überlegst dir und notierst alles was dir dazu einfällt. Auch wenn es jetzt nur bedingt etwas mit dem Thema zu tun hat!

Ich hoffe der Unterschied ist ein bisschen klarer geworden!

Für mich (das muss nicht allgemeingültig sein) ist Brainstorming das völlig freie Zusammentragen von GEdanken zu einem Thema. Wie der Name schon dummerweise in englisch sagt: "Gehirnstürm". Beim Mind-Mapping bildest Du darüber hinaus ggf. schon Beziehungen zwischen den Gedanken.

kann aber sehr gut ein Brainstorm in fotm eines Mind-Map machen.....

0
@MrMunz

Stimmt auch wieder. Das eine (Brainstorm) spielt sich im Gehirn ab und Mindmap ist das Werkzeug die Gedanken festzuhalten.

0

Batch-Datei hinter dem Komma rechnen lassen?

Hallo liebe Gutefrage.net-Community!

Ich muss mehrmals täglich eine Rechenaufgabe lösen, bei der mehrere Zahlen und Formeln in der selben Reihenfolge mit den selben Zahlen angewandt werden müssen, lediglich eine Zahl verändert sich. Bisher habe ich alles geschafft. Allerdings möchte ich, dass die Batch-Datei auch hinter dem Komma rechnet (mind. 2 Stellen. Die Zahlen runden ist mir egal, da es nur eine recht Grobe rechnung sein soll und es keinen Unterschied macht. Hier der bisherige (vereinfachte) Code mit simplem Rechenweg.

@echo off

:ZIFFER1
set /p ziffer1= "Erste Zahl:"
goto CALCULATION

:CALCULATION
set /a result = (%ziffer1%/8+25)
echo Das Ergebnis ist %result%.
Pause

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Will mein Chef mehr?

Hallo, zur Vorgeschichte: Ich bin 16 und neben dem Abi in einem Aushilfsverhältnis in einer Metzgerei. Mein Chef (43) ist sehr jung geblieben & "zutraulich". Bei Gesprächen kommt er prinzipiell immer sehr nahe. Vorgestern, als wir beide in der Küche waren und Brötchen belegt haben, ist er mit seiner Arbeit nicht bei einem freien Platz geblieben, sondern ist grinsend extra nahe zu mir gerückt. Als wir uns dann kurz über eine Firmenfeier bei der wir uns sehr gut verstanden, unterhalten haben bin ich wieder zur Ladentheke gegangen. Als ich einen Blick zurückgeworfen habe, hat er mir nur zugezwinkert. Nun zu meiner Frage: Am Samstag ist bei uns im Betrieb eine kleine Osterfeier. Auch wenn der Altersunterschied krass ist, könnte ich mir Sex mit meinem Chef vorstellen. Meint ihr, die Andeutungen von ihm waren Anzeichen, dass auch er sich Sex vorstellen könnte? Und wie verführe ich ihn, sodass ich mich nicht vor meinen Kollegen zum Affen mache?

...zur Frage

Minijob kündigung,kein Geld?

hallo

ich hatte mich auf 400€ beworben. Hab ein Tag im Betrieb gearbeitet, danach wollte ich da nicht mehr bleiben weil es mir nicht gefallen hat. Só hat der Chef gesagt das ich dann kündigen soll was ich dann auch gemacht habe. Nun.. das problem ist das der Chef mich für diesen Tag nicht bezahlen will obwohl das kein Probetag war. Das wären 55€. Was kann ich dagegen tun?

und ich hätte da noch ein problem.. hab nun ein anderen Arbeitsvertrag und die brauchen umbedingt meine Lohnsteuerkarte von 2010.. das hat noch mein Chef von dem 400€ Job. Der rückt es nicht raus...was nun?

...zur Frage

Erwartet mein Chef zu viel von mir? (Lehrling)

Hallo zusammen,

Ich lebe in der Schweiz und mache eine Ausbildung als Informatiker (2. Jährig, lerne kein Programmieren) ich arbeite in einem klein Betrieb, eigentlich nur ich und mein Chef. Somit mache ich eigentlich alle möglichen Aufträge die wir so erhalten. Vor kurzem sagte mir mein Chef ich solle Access 2010 lernen damit ich, an einer Datenbank einen Fehler beheben kann, also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ich das vor Lehrende hin bekomme...

PS: Bin im ersten Jahr

Wie seht ihr das? Kann man das von mir erwarten?

Gruss lombart888

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?