Was ist der Unterschied zwischen Landesregierung, -parlament, -kabinett und Landtag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landtag ist die Bezeichnung für das Parlament in den Flächenstaaten, in den Stadtstaaten gibt es abweichende Bezeichnungen (in Bremen und Hamburg Bürgerschaft, in Berlin Abgeordnetenhaus). Das Parlament bildet die Legislative.

Die Landesregerung ist Teil der Exekutive und besteht in den Flächenstaaten aus dem Ministerpräsidenten und den Ministern, in den Stadtstaaten aus dem Bürgermeister und den Senatoren.

Kabinett bezeichnet in diesem Zusammenhang nichts anderes als die Regierungsmannschaft.

Es macht Sinn zu wissen wie an Informationen zu kommen ist auf sinnvolle Art und ohne sich dumm anmachen lassen zu müssen.

Auf youtube findest Du staatlich anerkannten Unterricht bis weit nach dem Abitur. Dazu gibst Du in die dortige Suchmaske einfach Fach und Thema ein. Bitte beachte es handelt sich oft um Kanäle welche dann in einer fortlaufenden Reihe Wissen vermitteln. Finde also das für Dich verständlichste Video und abonniere den Kanal damit Du später nicht mehr suchen musst. So. Das Video hat eine Überschrift. Gebe diese in die Suchmaske des Browsers und finde so manche sehr gute kostenlose Seite. Bitte beachte: Wissen lässt sich sehr unterschiedlich vermitteln und wird eben auch ganz unterschiedlich aufgenommen. Finde also auch hier die für Dich verständlichste Seite und speichere sie in einer Linkliste ab oder mache Dir ein Notizheft mit Links damit Du nicht immer neu suchen musst.

Nicht nur auf youtube findest Du auch gute Dokumentationen. Um besser verstehen zu können schadet es absolut nicht die Suchabfrage auch mal zu verändern. Je besser Du die Welt von uns Erwachsenen verstehst je besser kannst Du sie beurteilen. Ob Du diese Welt dann als gut ansiehst oder nicht ist ein anderes Thema. Als pubertierender Mensch hast Du auf alle Fälle das Recht mit der vorhandenen Welt sehr kritisch umzugehen, sie also nicht nur zu erforschen sondern auch zu hinterfragen und infrage zu stellen. Nachplappern musst Du nicht mal immer in Schule. Und wenn Du da nachplappern musst dann handelt es sich um politische Vorgaben.

Über die Suchmaske des Browsers findest Du manche interessante Seite, manchen Blog und so fort zu bestimmten Themen veränderst Du Suchabfragen. Alleine schon wenn Du mal das Wort browser in die Suchmaske eingibst wirst Du feststellen: Davon gibt es eine große Auswahl, kostenloser und kostenpflichtiger. Sei mal neugierig und probiere verschiedene Browser aus. Ruhig mit der gleichen Abfrage.

Für Sozi brauchst Du auf alle Fälle hier und da in Zukunft Wissen über weitere Informationsquellen. Jede politische Zeitung, jedes politische Magazin ist auch online zu finden. Alle bieten ein Archiv an das genutzt werden kann. Bis jetzt sind es nur wenige Medien die kostenpflichtig sind. Der Spiegel hat das älterste Archiv, im stern findest Du auch Sonderhefte gerade zu Themen die ins hier gefragte Thema passen. Das Handelsblatt hat erstaunlich leicht verständliche Artikel zu manchen wichtigen Themen.

Da der stern sicher nicht seine ganzen Ausgaben an Sonderheften online stellt - mal als Beispiel - macht es Sinn sich den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek zu besorgen. Entweder dort sind die Sonderhefte ausleihbar - z.B. Die NATO - Ihre Entstehung und Geschichte - . Hat die öffentliche Bibliothek solche für die Zukunft äußerst hilfreichen Ausgaben so lässt sich die Fernleihe nutzen. Was Das ist erklären die dort arbeitenden Fachmenschen gerne ebenso wie sie auch sonst gerne beraten.

Nein. Weder das Gleiche noch das Selbe. Aber nun weißt Du ja wie Du an entsprechende Informationen kommen kannst.

Hätte ich fast vergessen:

Es scheint irgendwann Mode zu werden dass als Hausaufgabe dann kommt über Themen der Woche zu schreiben. Bei Opera kannst Du Dir auf einfachste Weise einen News-Tab gestalten. Wie das funktioniert erklärt sich sehr einfach.

Und wenn Ihr gerade beim Bundesland seid schaue doch mal nach der Landesverfassung, auf der Seite der Landesregierung, nach den Landesgesetzen. All diese Informationen findest Du online. Du musst es nur wissen.