Unterschied Postfach, Paketshop, Packstation?

1 Antwort

Ein Postfach ist ein Schließfach in einer Postfiliale, in das Briefe eingelegt werden (nicht für Pakete geeignet).

Ein Paketshop ist ein Geschäft, das - meist als Ergänzung zum sonstigen Angebot - Pakete annimmt und meist auch ausgibt. Ob eine Lieferung direkt an einen solchen Paketshop möglich ist, hängt vom jeweiligen Paketdienst ab.

Eine Packstation ist eine automatische Anlage, in die Pakete eingelegt werden und vom Empfänger mit einer Kundenkarte abgeholt werden können (mir bisher in Deutschland nur von DHL bekannt).