Bedeutung: ´´Defätistische Äusserungen´´

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine defätistische ist eine zersetzende, pessimistische, niederschmetternde Aussage.

http://de.wikipedia.org/wiki/Def%C3%A4tismus

Auszug daraus:

Der Begriff Defätismus (französisch défaitisme, von défaite, „Niederlage“; schweizerisch auch Defaitismus) bezeichnet ursprünglich die Überzeugung, dass keine Aussicht (mehr) auf den Sieg besteht, und eine daraus resultierende starke Neigung, aufzugeben.

Semgonki
Fragesteller

Dankeschön , reicht mir schon:-)

vielen dank

Volens  13.05.2014, 00:24
@Semgonki

Es sollte nie zu schnell reichen. Denn diese Antwort trifft den Kern der Bezeichnung Defaitismus besser als die andere.