Ist Geschäftsführer und Vorsitzende das Gleiche?

2 Antworten

Ist jetzt ohne die Firma zu kennen um die es geht etwas schwierig zu beantworten.

Wenn zwei verschiedene Personen die jeweilige Position ist es wohl nicht das gleiche.

Grundsätzlich ist das sogenannte monoistische System in amerikanischen Aktiengesellschaften sehr verbreitet. Hier gibt es dann das sogenannte „Board of Directors“ (am ehesten als Verwaltungsrat zu übersetzen) das sowohl die Funktion der Geschäftsführung als auch der Aufsicht übernimmt. Der Vorsitzende des Board ist dann in der Regel auch Geschäftsführer.

In Deutschland ist dagegen die Trennung dieser Funktionen vorgeschrieben (für die SE = europäische Aktiengesellschaft ist es nicht zwingend). Dann gibt es den Vorstand und den Aufsichtsrat. Der Vorstand ist mit den Geschäftsführern besetzt, wobei auch der „Chef“ des Vorstands dessen Vorsitzender ist. Und es gibt einen Aufsichtsrat, der den Vorstand kontrolliert. Der Aufsichtsrat hat einen Vorsitzenden, der aber nicht Geschäftsführer ist.

Die Begriffe "Geschäftsführer", "Geschäftsführerin" und "Geschäftsführung" kennzeichnen vor allem eine Funktion: Nämlich die Geschäfte zu führen.

Bei großen US-Firmen wird die Geschäftsführung das "Executive Board" genannt, also das ausführende Gremium.

Vorsitzender, Vorsitzende und Vorsitz sagen dagegen nur etwas über die Stellung in einem Gremium aus. Das KANN die Geschäftsführung sein, zum Beispiel wird bei einer US-Firma der Vorsitzende der Geschäftsführung "CEO" = Chief Executive Officer genannt. Im Deutschen Sprachraum wäre das der Vorstandsvorsitzende, oder der Vorsitzende der Geschäftsführung. Oder auch ganz einfach der (alleinige) Geschäftsführer.

Es gibt aber natürlich bei Kapitalgesellschaften neben dem ausführenden noch ein zweites Gremium, nämlich das Aufsichtsgremium. Deutsch: Aufsichtsrat, US: Supervisory Board, und das hat natürlich auch einen Vorsitzenden. Der ist aber nicht Geschäftsführer, weil der Aufsichtrat keine Geschäfte führt, sondern das Handeln der Geschäftsführung kontrolliert.