Was ist der Unterschied zwischen Kreissparkasse und stadtsparkasse und was ist besser?

4 Antworten

Hallo,

die Stadsparkasse hat ihr Geschäftsgebiet in einer bestimmten Stadt, welche auch der Gewährträger für die Sparkasse ist.

Die Kreissparkasse hat ihr Geschäftsgebiet im jeweiligen Landkreis und der Gewährträger ist eben der Landkreis.

Willst Du eher am Land arbeiten, dann nimmst du die Kreis- wenn Du eher in der Stadt arbeiten willst nimmst Du die Stadtsparkasse.

Meine Prognose: Kurz- bis mittelfristig werden die beiden ohnehin zusammengehen.

Schöne Grüße

Es gibt viele verschiedene Stadtsparkassen und viele verschiedene Kreissparkassen, deswegen kann man das so allgemein kaum beantworten.

Du müsstest schon konkret angeben, um welche Stadtsparkasse und welche Kreissparkasse es geht, damit vielleicht jemand, der bei einer dieser Sparkassen arbeitet (oder gearbeitet hat), dazu etwas sagen kann.

Es gibt in Deutschland übrigens über 400 verschiedene Sparkassen, die zwar alle ein ähnliches Geschäftsmodell und ein ähnliches Angebot haben, sich aber im Detail doch mehr oder weniger stark unterscheiden.

Da gibt es keinen Unterschied. Bewerbe dich bei Banken, Sparkassen u.ä. und  versuche einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Wenn du das Bankgeschäft richtig lernen willst gehst du besser zu einer echten Bank.

wiky2000
Fragesteller

Ah und was wäre denn deiner Meinung nach eine 'echte bank'

Sivsiv  15.03.2016, 22:34

Oder eine Privatbank wie Metzler oder Sal.Op.