Was ist der Unterschied zwischen Kreissparkasse und stadtsparkasse und was ist besser?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da gibt es keinen Unterschied. Bewerbe dich bei Banken, Sparkassen u.ä. und  versuche einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Stadsparkasse hat ihr Geschäftsgebiet in einer bestimmten Stadt, welche auch der Gewährträger für die Sparkasse ist.

Die Kreissparkasse hat ihr Geschäftsgebiet im jeweiligen Landkreis und der Gewährträger ist eben der Landkreis.

Willst Du eher am Land arbeiten, dann nimmst du die Kreis- wenn Du eher in der Stadt arbeiten willst nimmst Du die Stadtsparkasse.

Meine Prognose: Kurz- bis mittelfristig werden die beiden ohnehin zusammengehen.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt viele verschiedene Stadtsparkassen und viele verschiedene Kreissparkassen, deswegen kann man das so allgemein kaum beantworten.

Du müsstest schon konkret angeben, um welche Stadtsparkasse und welche Kreissparkasse es geht, damit vielleicht jemand, der bei einer dieser Sparkassen arbeitet (oder gearbeitet hat), dazu etwas sagen kann.

Es gibt in Deutschland übrigens über 400 verschiedene Sparkassen, die zwar alle ein ähnliches Geschäftsmodell und ein ähnliches Angebot haben, sich aber im Detail doch mehr oder weniger stark unterscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du das Bankgeschäft richtig lernen willst gehst du besser zu einer echten Bank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wiky2000
15.03.2016, 21:04

Ah und was wäre denn deiner Meinung nach eine 'echte bank'

0
Kommentar von Sivsiv
15.03.2016, 22:34

Oder eine Privatbank wie Metzler oder Sal.Op.

0

Was möchtest Du wissen?