Was ist der unterschied zwischen klartram und Albtraum und was ist das genau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du im Traum weißt, dass ein Traum ist und du dir auch bewusst darüber bist, dass es ein Traum ist, dann nennt man es Klartraum oder luzider Traum. Wenn du nur träumst, dass du weißt, dass es ein Traum ist (dh. du wirst noch von deinem Unterbewusstsein fremdgesteuert), dann handelt es sich hierbei um einen präluziden Traum.

Ein Albtraum ist ein Traum der sehr unangenehm ist und negative Gefühle wie starke Angst hervorruft. Der Unterschied zwischen einem Albtraum und einem Klartraum ist, dass man sich bei einem Albtraum nicht bewusst darüber sein muss, dass man träumt. Ein Traum kann aber gleichzeitig ein Albtraum und ein Klartraum sein.

Wenn man innerhalb eines Traums aufwacht und in Wirklichkeit noch träumt, nennt man dies falsches Erwachen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017