was ist der unterschied zwischen Jesus und Gott?

10 Antworten

Jesu ist der "Sohn Gottes" (Mt.1,21),

nachdem Er Alles geschaffen hat (1.Mose 1,26; Joh.1,1.14).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich beantworte dir die Frage mal so, indem ich dir erläutere, wer laut Bibel

(was für mich die Schriftensammlung ist, mit der Gott sich uns offenbaren wollte und noch will,

und worauf sich aus meiner Sicht der christliche Glaube auch gründen sollte)

Jesus ist.

Demnach ist Jesus unter anderem:

• Sohn Gottes

• Gott selbst (als ein Teil von ihm)

• "Wort Gottes"

• JHWH (als ein Teil von ihm)

• Herr

• Erlöser

• Richter

• Freund

• Vater

• uvm.

Ich verstehe dabei Gott den Vater als den Höchsten und Jesus Christus und der Heilige Geist als zu ihm zugehörige Teile, die aber eine eigene Person darstellen (in ihrer Persönlichkeit dem Willen des Vaters jedoch nicht entgegenstehen) und alle drei zusammen Gott sind.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Der eine war ein wahrscheinlich existiert habender Mensch; der, die oder das andere ist ein Wesen, dessen oder deren Existenz deutlich weniger wahrscheinlich ist.

Gruß, earnest

Jesus ist der Teil von Gott, der für uns sichtbar geworden ist.

Er ist Gott.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Sohn und dem Vater, aber nicht zwischen Jesus und Gott.

Filterkaffee01  22.04.2022, 23:13
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Sohn und dem Vater, aber nicht zwischen Jesus und Gott.

Perfekt zusammengefasst ✅. Einige denken das Gott eine andere Bezeichnung ist für Vater. Aber das ergibt keinen Sinn. Gott ist eine Wesensart und keine Bezeichnung. Und Jesus ist seinem Vater entsprechend Wesensgleich🙏

Also laut den meisten christlichen Denominationen ist Jesus Gott. Gott ist mehr als Jesus, aber sie sind trotzdem wesensgleich und eins.

Trinität – Wikipedia