Was ist der Unterschied zwischen Hörbuch und E-Book?

3 Antworten

Ein Hörbuch ist eine Audiodatei, also so ähnlich wie bei Musik.
Hier wird das Buch von jemandem vorgelesen und bei manchen Hörbüchern auch passende Geräusche zur Untermalung abgespielt.

Ein eBook ist hingegen die digitale Version eines Buchs, dieses muss man also selber lesen. Die Seiten mit dem Text und gegebenenfalls auch die enthaltenen Bilder werden hier dann auf einem Bildschirm von einem PC, Laptop, Smartphone, Tablet oder eBook-Readers dargestellt.

Das ist in etwa der gleiche unterschied zwischen: ein Buch lesen oder einen Film anschauen. Ein Hörbuch liest dir den Buchinhalt vor, den Text im E-Book liest du selbst.

Das Hörbuch hörst du mit den Ohren. Das E-Book liest du mit den Augen.

LG und schönen Tag