unterschied zwischen e-book und kindle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Bei einem eBook handelt es sich um ein elektronisches Buch. Der Kindle selbst ist ein eBook Reader, wobei häufig auch mit Kindle das von Amazon verwendete Format bezeichnet wird.

Ebooks bekommst Du heute zumeist als offenes und als geschlossenes Format. Ein offenes Format ist bspw. epub. Dieses gewährleistet, dass du die Bücher nicht nur auf dem Gerät eines Herstellers lesen kannst. Im Gegensatz dazu gibt es halt die geschlossenen Formate. Wenn Du bei Amazon eBooks für den Kindle kaufst, kannst Du in Zukuft auf dem Kindle auch nur eBooks von Amazon lesen. Damit bindest Du Dich mit dem Kauf eines eBook Readers gleich an einen Anbieter.

Der Kindle ist ein Gerät, das EBooks darstellen kann. Es gibt auch andere Reader. Sony stellt z.B. welche her. Leider kann Kindle das in Deutschland weit verbreitete ePub-Format, in dem viele Bücher der deutschen Bücherläden vorliegen, nicht lesen. Kindle hat ein eigenes Format, man ist also auf Amazon als Buchverkäufer angewiesen. Die meisten Reader arbeiten mit der E-Ink Technik. Scharfes Bild, auch bei Sonne lesbar, energiesparend (kann mehrere Wochen halten) aber leider nur schwarz/weiß. Es gibt aber auch welche mit TFT-Display. Spitzenreiter in der Qualität ist da wohl das iPad, billiger, aber auch bei weitem nicht so gut ist der Reader von Weltbild (rund 60 Euro.)

hast du schoneinmal auf einem bildschirm von einem smartphone oder auf nem tablet oder einem ipod usw gelesen so ließt sichs auf dem ebook auch und der kindel hat eine andere technik zum lesen sehr viel angenehmer und es ist mit farbzellen sprich du ließt wie mit einem echten buch und nicht wie mit einem display auf dem kindel spiegelt sich auch nix und er strahlt wenn gewünscht auch kein licht aus --> angenehmeres lesen

kleenekatze
Fragesteller

super cool danke, aber bei manchen gibts au noch ne tastatur, für was ?