Was ist der Unterschied zwischen Gelatine/Agartine und Speisestärke im Endprodukt?

4 Antworten

Es kommt immer darauf an, was du vorhast...

Gelatine ist mit einem tierischen Produkt, Agartine ist pflanzlich, beides dient zum fest werden für alles mögliche, besonders für Torten, u.s.w.

Speisestärke ist zum andicken, für Soßen, Pudding, u.s.w. Speiestärke lockert einen Kuchen auf, festigt ihn aber nicht.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Guten Abend,

Gelatine bindet Torten und macht sie fest, darf aber nicht mit gebacken werden da sonst die Gelatine kaputt geht und nicht mehr binden kann...wie gesagt ein Bindemittel.
Stärke wird zur Lockerung des Kuchens verwendet und mit gebacken.Es kann Sachen nicht so binden wie Gelatine.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönen Tag

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Gelatine ist tierisch, Argatine pflanzlich, Stärke auch. Alles wird zum andicken genommen. Je nachdem um welches Produkt es sich handelt hat es verschiedene Eigenschaften. Lässt sich unterschiedlich verarbeiten. Gelatine kann man z.b in ein Produkt geben es auf 40 Grad erwärmen und sie bindet. Bei Stärke muss man alles höher erhitzen.

Natuerlich bindet speisestärke - beispielsweise bei einem Pudding:-)