Alternative zur Speisestärke bei Obstkaltschale?

Obstkaltschale - (kochen, Rezept, backen) Grießnockerln - (kochen, Rezept, backen) Maultaschen - (kochen, Rezept, backen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, ich weiß natürlich, dass der Hauptbestandteil von Vanillepuddingpulver Speisestärke ist. Trotzdem bevorzuge ich zum Andicken von Obstgrütze oder Kaltschalen Vanillepuddingpulver.

Warum möchtest du keine Speisestärke verwenden?? Handelsüblich ist überwiegend Maisstärke (Gustin, Mondamin, Maizena), aber im Handel ist auch Kartoffelmehl erhältlich, ebenfalls Speisestärke und für Kaltschalen zu verwenden und eigentlich geschmacksneutral. Die im Rezept angegebenen 4 Tl geben übrigens bei der Gesamtmenge lediglich eine minimale Bindung.

Durch die Verwendung von Gelatine bekommt die Kaltschale eine andere Konsistenz als mit Speisestärke, eher geleeartig. 3 bis 4 Blätter oder 1/2 Pck. gemahlene Gelatine sollten ausreichend sein für eine leichte Bindung.

Als Einlage würde ich Griesnockerln bevorzugen. Maultaschen mit z.B. Blaubeerfüllung sind sicher herrlich, aber für meinen Geschmack in der Obstkaltschale irgendwie falsch. Die würde ich lieber als ein Gericht extra von dir bekommen.

Salzprinzessin  09.07.2013, 09:52

Danke für das Sternchen!

Kaltschalen sind im Sommer - gerade scheinen wir welchen zu haben :-)) - etwas Herrliches. Gutes Gelingen!

Gelatine ist perfekt dafür!

Vivi2010
Fragesteller

Hast Du das mit Gelatine schon mal gemacht ?
Schmeckt das besser als mit Speisestärke und gelingt gut ?