Was ist der Unterschied zwischen Fruchtzucker und dem weißem Zucker?

8 Antworten

Bei der Aufnahme von ( Fructose)= Fruchtzucker, wie zum Beispiel durch Äpfel oder Pflaumen, schont man ein sehr wichtiges Organ, nämlich seine Bauchspeicheldrüse, die ja sonst Insolin produziert(... für den Abbau von weißem Zucker), aber bei einem Fruchtzuckerkonsum wird die Bauchspeicheldrüse nicht benötigt, denn zum aber von Fruchtzucker benötigt der Körper kein Insoin.

Das eine ist Fructose (Fruchtzucker) und das andere Saccharose (Haushaltszucker). Fructose wird vom Körper insulinunabhängig abgebaut, also ist er besser für Diabetiker geeignet. Aber auch hier sollte man nicht übertreiben, weil Fructose im Körper unter anderem in Glucose umgewandelt wird und das ist dann wiederum schlecht. Fructose ist ein Monosaccharid, Saccharose ein Disaccharid. Summenformel von Fructose: C6H12O6. Die von Saccharose: C12H22O11. Das ist erstmal alles was ich an Unterschieden zusammenkriege. :D

die chemische Zusammensetzung. Fruktose muss natürlich auch erst umgewandelt werden, um in den Blutkreislauf zu gelangen. Beim weißen Zucker geht das schneller. D.h. der Blutzuckeranstieg und die damit verbundene Insulinausschüttung sind verschieden.

Bei Diabetes muß man auch auf Fruchtzucker achten. Fruchtzucker kann im Überfluß schaden. Weißer Zucker ist sehr ungesund. Brauner Zucker ist gesünder.

Fruchtzucker ist Fruktose... Kristallzucker ist ein disacchatid (bestehend aus einem frutose und einem glucose Molekül mit einer Bindung zwischen den Molekülen)