Was ist der Unterschied zwischen Fraktionen und Ausschüsse im Bundestag?

Bzw. noch was Gremien sind

1 Antwort

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Fraktionen sind Gruppen von Politikern, welche zusammen gehören. Eine Fraktion besteht aus mindestens 5%. Fraktionen bestehen meist aus einer Partei. Können jedoch auch aus mehreren Parteien bestehen, wenn diese bei der Wahl nicht in Konkurrenz zueinander stehen. Z.b. CDU/CSU

Ausschüsse sind Gruppen, welche sich um spezielle Themen kümmern. Hier sind normalerweise Leute aus allen Fraktionen vertreten. Diesee besprechen Anträge und beraten über Gesetzesentwürfe, welches ihr Themengebiete entspricht.