Sitzordnung im Bundestag?

2 Antworten

Ja das ist richtig. Im Parlament sitzen die linken, also die progressiven, ganz links und die rechten, also die konservativen, ganz rechts. Wer demnach in der Mitte sitzt oder weiter mittig links und rechts, erklärt sich von selbst.

Diese Sitzordnung geht zurück bis in die französische Revolution, in der sich viele heute bekannte Strömungen entwickelt haben. Die Politik hat damals erstmals die politische Gesinnung in eine Sitzordnung eingeteilt, die ebenfalls nach links und rechts und deren Sitzrichtung geordnet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

Ja, daher kommen auch die Bezeichnungen.