Bundestag (Fraktion und Ausschuss)?

3 Antworten

sie müssen ja zumindest so tun, als wenn sie etwas für die diäten täten

Emmi18
Fragesteller

:D

Schau dir doch einfach an, was Fraktionen und Ausschüsse sind und was sie machen.

In den Ausschüssen wird ein Großteil der Arbeit gemacht. Es ist illusorisch anzunehmen, dass alle Mitglieder eines Parlamentes gleich viel Ahnung von allen Themengebieten haben. Das ist eine Bündelung von Fachpolitikern in Fachausschüssen durchaus mehr als eine Überlegung wert.

Ein Großteil der parlamentarischen Arbeit spielt sich in den Ausschüssen ab, die auf Beschluss des Bundestages für die Dauer der gesamten Wahlperiode gebildet werden.
...

In den Ausschüssen konzentrieren sich die Abgeordneten auf ein Teilgebiet der Politik. Sie beraten alle dazugehörigen Gesetze vor der Beschlussfassung und versuchen, bereits im Ausschuss einen mehrheitsfähigen Kompromiss zu finden.

Um sich ein Bild bestimmter Sachverhalte zu machen, lassen sich die Ausschüsse von Regierung und Sachverständigen informieren.

http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse18/

Fraktionen sind ein Zusammenschluss meist Mitglieder einer Partei. Die Arbeit im Parlament muss auf irgendeine Art und Weise organisiert werden. Da ist es schon besser, dass sich Parlamentsmitglieder einer Partei zusammentun, als wenn hunderte wild durcheinander wuseln.

Mama,Papa+ Kind= drei "Fraktionen" in der Familie\Vater&Sohn=Sportausschuß, zur Planung des Besuchs von Veranstaltungen + dem Einschalten bestimmter Fernsehsender zur Verfolgung von Wettbewerben.

Safi42  14.09.2019, 15:05

haha du hrensohn bist du lustig ich fcke