was ist der unterschied zwischen fortbildung und weiterbildung?

3 Antworten

Bei einer Fortbildung lernst du in dem Bereich deines jetzigen Berufes was dazu, z.b. besondere Neuerungen werden vorgestellt oder eine neue Version des bereits eingesetzten Programmes wird vorgestellt und du darauf geschult.

Eine Weiterbildung bedeutet meist, dass du zusätzliche und neue Kenntnisse erwirbst, z.b. ein Friseur geht zur Meisterschule = Weiterbildung, da er danach befähigt ist, einen eigenen Salon zu eröffnen.

Bei einer Fortbildung lernt er z.B. die neue Strähntechnik oder die neuen Farben einer Firma kennen.

Auch wenn im “normalen“ Sprachgebrauch kaum jemand zwischen Fortbildung und Weiterbildung unterscheidet (bzw. unterscheiden kann) ... so gibt es doch einiges, das dafür maßgebend ist ob eine Erweiterung deines Wissens und deiner Kenntnissedas eine oder das andereist.

Hier habe ich einen Artikel für dich ... wenn du den aufmerksam liest, wirst du den Unterschied zwischen beiden Begriffen selbst erkennen und vor allem verstehen können.

http://www.mevaleo.de/info/studium/der-unterschied-zwischen-fortbildung-und-weiterbildung/

Eine Fortbildung befähigt dich dazu, deinen Job besser zu machen, eine Weiterbildung ermöglicht einen besseren/anderen Job.