Was ist der Unterschied zwischen europäischem Karneval und südamerikanischem Karneval?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Karneval in Köln habe ich tatsächlich auch schon den Wahnsinn des Karneval in Rio erlebt.

In Köln geht halt der Rosenmontagszug mit kostümierten Fußtruppen, Tambourcorps Motivwagen und dem Kamellen werfenden Dreigestirn über einen mehrere Kilometer langen Zugweg durch die Stadt, vorbei an kostümierten Zuschauern.

In Rio spielt sich der Karneval auf einer einzigen, mehrere 100 Meter langen Straße ab, die zum Stadion mit Tribünen links und rechts ausgebaut wurde. Für dieses "Sambadromo" braucht man Eintrittskarten und wenn man einen luxuriösen Logenplatz hat, geht man dort festlich gekleidet hin.

Und dann kommen die tanzenden Sambagruppen mit den bekannt leichtbekleideten Mädels und riesigen Motivwagen, die gar nicht auf die deutschen Straßen passen würden. Mit ohrenbetäubendem Lärm ziehen diese Gruppen vorbei und die einzelnen Sambaschulen konkurrieren um das beste Kostüm.

Diese Kostüme sind unglaublich aufwendig gemacht und daran wird rund um das Sambadromo in den Sambaschulen ganzjährig gearbeitet. Jubel und Begeisterung kennen im Sambadromo bei dem brasilianischen Temperament keine Grenzen.

Dagegen ist der Karneval in Köln, der hier schon manchen Leuten zu viel und zu laut ist, ein fast geordneter Kindergeburtstag.

Das Klima! Wenn es in Rio im Februar so kalt wäre wie bei uns, gäbe es da auch seine Sambaumzüge. Bibber.

Rio: Sommer, Sonne,

Köln, Winter, Schneeregen

Rotfuchs716
Fragesteller

ich meinte nicht nur das Wetter!

windsbraut0307  15.11.2023, 05:55
@Rotfuchs716

Google doch mal! Schau dir Artikel zum Karneval in Rio an und dann in Köln. Dann findest du die Unterschiede