Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik? Gibt es überhaupt einen?

7 Antworten

Also könnte man verallgemeinert sagen: Während die Elektrik sich mit Schaltungen bemüht, dessen Funktionen hauptsächlich von manuell ausgelößten Schaltern und direkt mit diesen verbundenen Geräten bestimmt werden, fügt die Elektronik interne, logische (quasi Auto-)Steuerungssysteme hinzu, sich die Schaltungen also selbst regulieren und verändern. (Bis hin zur Computertechnik)

der übergang ist heute fließend,jeder e-beruf hat mit beiden zu tun da die elektronik in jedem bereich zu finden ist.

Also könnte man verallgemeinert sagen : Während sich die Elektronik mit Schaltungen bemüht, deren Funktionen und Richtungswechsel hauptsächlich durch manuell ausgelößte Schalter und mechanischen Feinbauteilen bestimmt werden, fügt die Elektronik interne, logische (quasi Auto-)Steuerungssysteme hinzu

Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?

...zur Frage

Unterbrecher- oder Elektronikzündung Simson?

Hallo,

ich kenne mich bei der Elektronik nicht so gut aus, daher wollte ich einmal wissen, wo man den Unterschied zwischen einer Unterbrecher- und einer Elektronik - Zündung erkennt?

Kann jemand sagen, was das für eine ist?

(Nicht wundern weil das Polrad kaputt ist :D)

...zur Frage

Nach Kurzschluss Lichtschalter defekt?

Ich habe beim Lampenaufhängen vor ein paar Tagen einen Kurzschluss verursacht - es saß wohl ein Kabel nicht richtig fest in der Lüsterklemme und hat sich beim Montieren der Lampe dann gelöst. Jedenfalls gab es beim Anschalten einen Knall und einen kleinen Blitz, gleichzeitig flogen Sicherung und FI raus. Nachdem ich die Lampe vernünftig angeschlossen hatte, habe ich Sicherung und FI wieder reingedrückt und die Lampe funktionierte nun. Was aber nicht mehr funktioniert, ist der Lichtschalter: Er lässt sich weder richtig hoch noch richtig runter drücken, ist eher "labberig". Die Lampe bleibt - wenn man sie nicht abklemmt - dauerhaft an.

Dazu zwei Fragen:

1. Was ist mit meinem Lichtschalter passiert und was ist zu tun, um den Schaden zu beheben?

2. Besteht nach der Aktion das Risiko irgendwelcher unentdeckter oder Folgeschäden?

...zur Frage

Stromkabel stillegen/richtig isolieren?

Hallo,

ich würde gerne ein Stromkabel welches ursprünglich für eine Wandlampe dienen sollte stilllegen oder am Ende richtig isolieren damit keine Gefahr vom Kabel ausgeht? Anschließend würde ich gerne ein Bild drüberhängen, weshalb eine runde Dose (wie man sie kennt) zum stillegen nicht passen würde. Reicht eine Lüsterklemme aus oder gibts da was Passendes bzw besseres?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen Elektronik und elektrizität?

Was ist der unterschied zwischen Elektronik und elektrizität?

...zur Frage

Abschlussprüfung in Technik Was für ein Werkstück mit Holz und Elektronik?

Ich möchte bei der Abschlussprüfung irgendwas großes mit Holz machen. Elektronik sollte natürlich auch verbaut sein. Ich habe mir eine Holztruhe zum sitzen oder so gedacht nur was dort an Elektrik einbauen? Unser Techniklehrer hält nichts von Lautsprechern weil viele jedes Jahr irgendwas mit Lautsprecher machen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?