Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?

7 Antworten

Elektrische Strom kann 2 Dinge übertragen: Energie und Information.

Steht die Energieübertragung im Vordergrund, spricht man von Elektrik, steht die Informationsübertragung im Vordergrund, spricht man von Elektronik.

Wird sowohl Energie als auch Information übertragen, spricht man von Leistungselektronik.

es gab mal zeiten, da war der unterscheid klarer. von elektronik spricht man immer dann, wenn es ums regeln und steuern geht, mit ICs, transistoren etc...

von elektrik in der regel dann, wenn richtig leistung geschaltet wird. z.b. beim Lichtschalter etc.

die grenzen verschwimmen aber immer mehr. das fängt beim Dimmer an, geht über den frequenzumrichter für elektromotoren, bis hin zur sogenannten HGÜ (Hochleistungsgleichstromübertragung. da werden dann mal eben 1,2 Millionen volt bei 500 Ampere gleichgerichtet, was eigendlich in das resort der elektronik fiele...

aus diesem und ähnlichen gründen nennen wir uns ja heute energieanlagenelektroniker

lg, Anna

Elektrik sind Teile, die mit 230V laufen, also Steckdose und so etwas und Elektronik sind eher klein Teile, empfindliche Elektronik, wie in deinem Smartphone

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn ich mir hier die Antworten so durchlese, dann wird mir Angst und Bange !!!

Das hat nix mit der höhe des Stromes oder mit der Höhe der Spannung zu tun !!!

Man kann mV und mA mit einen Schalter schalten ... der Schalter funktioniert mechanisch und er gehört zur Elektrotechnik, wie auch Schütze und Relais u.s.w..

Man kann 400 V und 1000 A mit einen Halbleiter Schalten. Je nach dem ob ich Gleichspannung oder Wechselspannung schalten will benutze ich das entsprechende Bauteil. Egal welches ich jetzt nehme (Transistor, Diac, Triac, Thyristor, J-Fet oder Mos-Fet) es sind alles Halbleiter und sie Schalten Kontaktlos.

Wärent ein Schalter (Elektrotechnik) auf und zu geht, werden die Halbleiter sperrend oder leitend (Elektronik), soll heißen, der Halbleiter wird sehr sehr hochohmig oder sehr sehr niederohmig.

Bei einem mechanischem Schalter gibt es nur 2 Zustände, auf oder zu !

Bei einem Halbleiter, z.b. Transistor gibt es auch alles was dazwischen ist, den Transistor kann ich steuern, oder von mir aus auch regeln.

eine Diode ist nicht regelbar, bleibt aber ein Halbleiter.

Ein Widerstand und ein Kondensator sind keine Halbleiter, sind aber trotzdem elektronische Bauteile.

Elektrotechnik: Lampe, Relais, Schütz, Motor, Transformator u.s.w.

Elektronik: LED, Transistor, Sensor, IC's, UND, ODER, NAND, NOR, NICHT

Grundsätzlich teilt man die Elektronik und 2 Gruppen

klassische Elektronik und Digitaltechnik (z.B. Datenübertragung oder logische Verknüpfung)

Nun ja, im groben kann man sich das so beantworten das Elektrik die Dinge sind die mit hohen Spannung (230V in unserem Land z.B.) betrieben werden, und Elektronik die Sachen die mit wenig Spannung laufen. (z.B. 12 Volt)