Unterschied Elektrik zu Elektronik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es so beschreiben: Elektrik befasst sich im Schwerpunkt mit Schalten (Licht ein/aus, Motor ein/aus) von gleichen Spannungen; d.R. über der höchstzulässigen Berührungsspannung.

Elektronik umfasst Steuern, Regeln, Daten und Nachrichtenübertragung mit variablen Spannungen und Frequenzen; i.d.R. im Niederspannungsbereich unterhalb der höchstzulässigen Berührungsspannung.

Mfg

die grenzen zwischen elektrik und elektronik werden immer fließender, da mittlerweile selbst einfache elektrische geräte jede menge elektronik enthalten....

am beispiel der waschmaschine beschrenkt sich die elektronik auf die Platine hinter dem Bedienpanel... der rest ist (abgesehen von ein paar sensoren wie dem tachogeber oder dem temperaturfühler) elektrik...

lg, Anna

Elektrik =die, Gesamtheit einer elektr. Anlage oder Einrichtung umgangssprachlich Elektrotechnik

Elektronik= Teilgebiet der Elektrotechnik, das sich mit den durch elektrische oder magnetische Felder, durch elektrische Ströme, durch Licht u.a. Strahlen oder durch Wärme beeinflussten physikalischen Vorgängen, v.a. der Elektrizitätsleitung von Elektronen (auch von Ionen), im Vakuum, in Gasen, Festkörpern oder Flüssigkeiten (seltener) und Flüssigkristallen befasst und diese (sowie die dabei auftretenden Effekte) in technisch realisierbare Anwendungen umzusetzen sucht.

Elektrik = kabel ziehn Elektronik = leiterplatienen löten usw

das eine ist grobe, das andere feine elektrik, >haus-fernseher<