Was ist der unterschied zwischen einer Linearen un einer Quadratischen Funktion?

3 Antworten

Der Graph einer linearen Funktion ist eine Gerade.
Der Graph einer quadratischen Funktion ist eine Parabel.

Die Funktionsgleichung einer linearen Funktion hat die Form: f(x)=ax+b
Die Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion hat die Form: f(x)=ax²+bx+c

Das kann man nicht in ein paar Sätze formulieren, die Unterschied sind gewaltig und auch viele. Ein Beispiel wäre das eine Lineare Funktion überall die gleiche Steigung besitzt, währenddessen bei einer Quadratischen Funktion die Steigung an jeder Stelle unterschiedlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Lineare Funktionen sind f1(x) =m x +b und quadratische f2(x) = x^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium