Was ist der Unterschied zwischen einer Figur und einem Körper?

3 Antworten

Mit Figur werden oft auch (2-dimensionale) Zeichnungen oder Abbildungen bezeichnet. Ein Körper ist ein 3 dimensionales Gebilde mit Volumen. Eine Gerade im 3-dimensionalen Raum ist eine Figur aber kein Körper.

Wikipedia sagt:

Eine Geometrische Figur ist ein Begriff aus der Geometrie, der uneinheitlich verwendet wird und häufig undefiniert bleibt. Oft versteht man darunter bestimmte Teilmengen der Ebene oder des dreidimensionalen Raums. Manchmal sind nur Figuren gemeint, die aus einfachen Teilen wie Geraden und Kreisen zusammengesetzt sind, manchmal sind auch komplizierte Teilmengen wie Fraktale eingeschlossen. Der Begriff wird sowohl in der euklidischen Geometrie wie auch in der nichteuklidischen Geometrie verwendet.

"Er/Sie hat eine schlanke/untersetzte Figur" meint den Körper der Person.

Begriffe in der Mathematik haben außerhalb oft (auch) eine andere oder gar keine Bedeutung. Das führt dann oft zu Missverständnissen, weil man die umgangssprachliche Bedeutung auf den mathematischen Begriff überträgt.

Z.B. haben die Wörter Menge, Bruch, Bogen, Folge, "oder", Parabel außerhalb der Mathematik (auch) andere Bedeutung(en), die Begriffe Cosinus, Asymptote usw. gibt es nur in der Mathematik.

Ein Körper hat 3 Dimensionen.
Bei einer Figur redet man meist von einer Fläche, also von 2 Dimensionen.
Aber eigentlich ist es gar nicht festgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

spontan fällt mir ein. Figur= zweidimensional (Fläche), Körper= dreidimensonal (Volumen)