Was ist der Unterschied zwischen Figur und Körper in Mathe?

5 Antworten

Hab ich noch nie so gehört bzw. kenne nur Ebene (2D) und Körper (3D). Tippe daher darauf, dass mit der Figur die Ebene, also 2D gemeint ist.

2D - X/Y-Achse

3D - X/Y/Z-Achse

shore22
Fragesteller

das so einfach Robertmayer, ich dachte aber war nicht ganz sicher, jetzt ok

Figur ist die Darstellung eines Dings in einer beliebigen Dimension (notfalls mit Perspektive oder sonstigen Hilfsmitteln).

Ein (geometrischer) Körper hat 3 Dimensionen.

Ein Körper in der Algebra hat die vier uns bekannten Rechenarten, die auf eine definierte Weise ausgeführt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

War es nicht irgendwie so, dass eine Figur aus mehreren Körpern besteht also (Kegel und Zylinder) und der Körper als einzelnes Konstrukt da steht.

Du kannst dir das ungefähr so vorstellen:

Du malst ein Bild von einem Würfel. Er ist platt das ist 2D und damit eine "Figur" Ein Körper ist das ganze nur in 3D dass heißt du kannst es anfassen und es ist eigendlich ganz einfach.

Figur ist zweidimensional, Körper dreidimensional.