Was ist der Unterschied zwischen Ebenen Figuren und Geometrische Körper?

2 Antworten

Die Anzahl der Dimensionen.

Eine Ebene Figur (wie ein Dreick) kannst du "ohne Tricks" (wie etwa Projektionen o.ä.) auf ein Blatt Papier zeichenen. Dabei sind alle Längen unverzerrt und in echter Größe.

Einen Körper (wie einen Würfel) kannst du nicht so, wie er ist, auf Papier abbilden, weil es eben ein räumliches Objekt ist.

Ebene Figuren sind solche, die eine ebene Fläche haben, wie Kreise, Ovale, Rechtecke, Trapeze, Vielecke, etc.

Stell Dir ein Blatt DIN-A4-Papier vor, das auf einem Tisch liegt. Es ist ein ebenes Rechteck mit der Fläche 623,7 cm².
Wenn es jetzt zu einem Drittel über die Tischkante schiebst, wird sich der Überhang ein wenig nach unten biegen. Die Fläche ist noch die gleiche, aber das Rechteck ist dann keine ebene Figur mehr, sondern eine gekrümmte.

Geometrische Körper sind begrenzte Räume, wie Kugeln, Quader, Kegel, Tetraeder, etc. und bestehen zum Teil aus ebenen Figuren, zum Teil aus gekrümmten.