Geometrische Körper berchnen?

Ich brauche Hilfe!!! - (Mathematik, Körper, berechnen)

3 Antworten

Das ist ein Quader, aus dem ein halber Zylinder herausgeschnitten ist.

Volumen des Quaders: 8*8*4 (Länge x Breite x Höhe)

Durchmesser des Zylinders: 8 - 2x2 =4

Radius des Zylinders = 2

Volumen des ganzen Zylinders = Grundfläche x Höhe = pi x r^2 * Höhe = pi *4 * 8

Volumen des halben Zylinders: 16*pi

Also Gesamtvolumen des Objekts 256 - 50,24 = 205,76 Volumeneinheiten.

Oberfläche: Alle rechtwinkligen Flächen addieren. Dazu die halbe Oberfläche des Zylinders addieren, aber natürlich ohne Boden und Deckel. Halber Umfang des Zylinders x Höhe des Zylinders. Halber Umfang ist pi x Radius (hatten wir oben berechnet), also 2*pi. Also ist die gesuchte Oberfläche 2*pi*8 (Flächeneinheiten).

Dann noch die beiden Flächen, denen jeweils ein Halbkreis fehlt. In der Summe fehlt denen somit ein ganzer Kreis. Das ergibt 2 Flächen * Höhe * Breite - Kreisfläche.

2*8*4 - 2^2*pi = 64-4*pi

Der Rest ist Handarbeit...

Alles klar?

Hannes

H4901
Fragesteller

Was wäre die Lösung für die Oberfläche?

robert6745  22.02.2018, 21:18
@H4901

8*8 wäre die gesamte fläche.. Dann Minus des Halbkreises. Dann hast du die Oberefläche dann müsstest du noch gucken wie man die fläche einen halbkreis berechnet

Du berechnest dir zuerst einmal das Volumen des Rechtecks aus. Also 8*8*4.. Danach berechneat du dir das Volumen der Halbkreises aus. Das wäre dann 8-2-2 ergibt sen durchmesser des halbkreises. Das heißt einfach d*pi/4 *die länge also 4*pi/4 *8 dann das ergebnis durch 2 weil es dann die volle welle wäre und du ja njr einen halbkreis hast

Das ergebnis des rechtecks - das der nut

Du hast nen Quader aus dem ein halber Zylinder rausgeschnitten wurde. Also Quader berechnenen, Zylinder berechnen und dann halben Zylinder vom Quader abziehen fürs Volumen.

MaxGliefort  22.02.2018, 20:53

Wäre auch mein Vorschlag, wie der von busspuss99. Er war aber schneller :-)