Ein Würfel hat eine Oberfläche von 384cm². Berchne das Volumen .

7 Antworten

Ein Würfel hat sechs Seiten und alle Kanten sind gleich lang.

Also teilst du die Oberfläche durch 6 und du erhältst die Fläche einer Seite.

Von diesem Ergebnis ziehst du die Wurzel und du erhältst die Kantenlänge.

jetzt musst du nur noch Kantenlänge mal Kantenlänge mal Kantenlänge rechnen und du hast das Volumen.

Wenn du die Oberläche durch 6 dividierst, hast du die Oberfläche einer Seite. Diese radizieren, dann hast du die Kantenlänge. Diese kubiziert ergibt das Volumen.

Jeder Würfel hat 6 Teilflächen, die gleich gross sind. Wenn du weisst, wie gross eine Fläche ist, müsstst du das volmen also gut ausrechnen können.

Wozu benutzt man die Oberfläche, Mantelfläche und das Volumen?

Hallo, ich habe eine Frage, unzwar wenn ich eine Aufgabe lösen muss, wobei muss ich dann die Oberfläche, die Mantelfläche oder das Volumen ausrechnen?

Ich werde auch zusammengesetzte Körper berechnen müssen und wie ist diese Formel ausgeschrieben? Ich verstehe nämlich die Formel nicht ganz:

O= O (Würfel) + 0 (Zylinder) - 4 A (Kreis)

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wenn beim Würfel die Kantenlänge und das Volumen gegeben ist, kann man dann die Oberfläche berechnen durch irgendeine Formel?

...zur Frage

wie rechnet man volumen aus?

ich hab eine hausaufgabe mit volumen gekriegt und zu diesem thema haben wir noch nichts gemacht natürlich weis ich jetzt nicht wie man sie ausrechnen soll also da steht ,,bestimme das volumen der körper für würfel mit der kantenlänge 1m`` (die figuren kann ich leider nicht zeigen) könnt ihr mir zumindest ein beispiel geben wie man sie mit diesen 1m ausrechnet?

...zur Frage

Wie kann ich von einem Würfel das Volumen berechnen wenn die Oberfläche gegeben ist?

...zur Frage

Kann man Kubikdezimeter durch Quadratzentimeter teilen?

Also in meiner Mathe Schulaufgabe stand die Aufgabe: 162dm3:4cm2=? Und ich frage mich wie das Ergebnis denn lautet denn ich hab nicht verstanden, wie man das bitte umrechnen soll oder ob man es überhaupt umrechnen soll.

MfG(7.Klasse)

...zur Frage

Ist die Chemie Aufgabe so korrekt?

Hier ein Bild...

Habe ich das richtig gemacht oder Wie funktioniert das ganze?

LG und Danke für lehrreiche antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?