Was ist der unterschied zwischen einen scheitelpunkt und einen eckpunkt?

1 Antwort

Ein Eckpunkt kommt bei bestimmten geometrischen Formen vor (z.B. Dreieck). Dort ist der Eckpunkt der Scheitelpunkt des zu betrachtenden Winkels. Im Prinzip sind aber alles Eckpunkte sowie Scheitelpunkte, wenn man sich alle drei Innenwinkel anschauen würde.

Ein Scheitelpunkt kann jedoch auch mehr sein, z.B. gibt es bei einer Parabel keinen Eckpunkt, jedoch ist der Punkt, wo die Parabel gespiegelt ist, auch ein Scheitelpunkt.

LG Madlion

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung