In der Ellipse ist ein Rechteck. Wie soll ich die Eckpunkte berechnen?

2 Antworten

P und D einsetzen

zum Vergleich:

Ellipsengleichung: (x² / 20²) + (y² / 10²) = 1

Zuerst stellst du mit den beiden gegebenen Punkten die Ellipsengleichung auf.

Nun betrachtest du nur den 1. Quadranten. Für den hier liegenden Eckpunkt des Rechtecks A(x|y) muss gelten:

x + y = 20

(20 ist ein Viertel des Umfanges des Rechtecks; aus Symmetriegründen liegt in jedem Quadranten 1/4 des Umfanges.)

Daraus drückst du x oder y aus und setzt es in die Ellipsengleichung ein und bekommst so eine Gleichung für y bzw. x.