Was ist der Unterschied zwischen einem WLAN und einer Fritz!Box?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN bzw. WiFi sind Standbezeichnungen für ein mobiles kabelloses Übertragssignal von Daten zwischen einem Router und einem Endgerät.

Die Fritz!Box ist ein Router, der auch WLAN/WiFi unterstützt.

crazyrat  23.12.2012, 10:28

Früher gab es Modelle, die nur DSL oder UMTS unterstützen. heute sind die meisten Modelle in der Lage, DECT-Telefone und WLAN zu unterstützen.

Möglicherweise weißt Du es ja wirklich nicht besser, aber so ist die Frage falsch formuliert.

WLAN ist ein Funknetzwerk, über das man kabelfrei Zugang zum Internet bekommt.

Die Fritz!Box ist ein Multifunktionsgerät. Sie beinhaltet ein Modem für den Internetzugang, Anschlüsse für mehrere kabelgebundene Rechner für den Internetzugang, ein WLAN Modul, dass das WLAN erzeugt und zur Verfügung stellt und, last but not least, ist die Fritzbox eine Telefonanlage für kabelgebundene Telefone und Funktelefone nach dem DECT Standard. Zusätzlich beinhaltet sie die Möglichkeit, mehrere AB zu aktivieren und ein Funktionsmodul für Fax Empfang.

crazyrat  23.12.2012, 10:27

Nicht jede Fritz!Box unterstützt auch DECT und Telefonie. Es gibt auch welche, die sogar kein WLAN besitzen, aber das sind ältere Modelle, die nur ein DSL oder UMTS-Modem besaßen und nicht mehr verfügbar sind.

Du sprichst da von den neusten Modellen, wie die 73xxer-Serie.

WLAN = Wireless LAN
Fritz!Box = Rooter, über den du WLAN nutzen kannst. (Gibt es auch noch von anderen Anbietern)

da ist kein unterschied :) die frizbox hat w-lan (kabelloses internet )

alter fritz box ist eine box mit wlan