Zugang über FRITZ!Box beschränken?

1 Antwort

Das WLAN sollte zum einen mit einem Passwort geschützt sein. Es kommt also nicht jede Person einfach in das WLAN Netz rein.

Zusätzlich kann man auch einstellen, dass neue Gerät erstmal bestätigt werden müssen. Dies ist z.B. nützlich, wenn das Passwort gerne verbreitet wird. Die Geräte werden über die MAC Adresse identifiziert.

Die Einstellungen kannst du in der FritzBox Weboberfläche treffen.

Die Option findest du unter WLAN -> Sicherheit. Ganz unten auf der Seite findest du die Auswahl "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken".

Nach der Aktivierung werden alle bisher verbundenen Geräte weiterhin funktionieren. Neue Geräte werden abgeblockt, bis sie manuell hinzugefügt werden. Du kannst auch alte Geräte aus der Liste entfernen.

Die Intetifizierung der Geräte läuft über die MAC Adresse vom Gerät. Ein Reset vom Gerät oder das erneute hinzufügen des WLAN Netzes* verändert diese Identifizierung nicht.

In den aktuellen Betriebssystemen von Android, iOS und MacOS und der vorherigen Version kann man beim Einloggen ins WLAN Netz eine zufällige generierte MAC Adresse benutzen lassen. Die Option sollte standardmäßig ausgewählt sein. Es wird also nicht die Hardware MAC Adresse benutzt.

Dies sollte man beim manuellen Hinzufügen von neuen Geräten beachten. So kann man auch seine MAC Adresse wechseln, welches hier eher ein Nachteil als ein Vorteil ist.