Was ist der Unterschied zwischen einem Staat und einem Land?

8 Antworten

Die Bundesrepublik Deutschland, der Staat, besteht aus vielen Ländern - obwohl umgänglich von Deutschland gesprochen wird. Dazu gibt es die Länderregierungen in der jeweiligen Landeshauptstadt und ihre Ländervertretungen, die ihren Sitz in Berlin haben. Die Länderregierungen haben umfangreiche Rechte und Befugnisse in ihren Ländern. In Deutschland gibt es keine zentrale Regierungsgewalt. Es gibt zentral geltende Gesetze, wie das Grundgesetz, das Bürgerliche Gesetzbuch ect. Die Länder können sich eine Verfassung geben. Die Länder sind z.B. Baden-Würtemberg, Freistaat Bayern, Freistaat Thüringen, Freistaat Sachsen, Berlin, Hamburg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern ect. Diese Länder sind zum Teil aus früheren Königreichen entstanden. Auf deutschem Gebiet gab es im 18. / 19. Jahrhundert über 300 Länder und Fürstentümer.

Dementsprechend gibt es Bundesministerien und Ministerien eines Landes.

Ministerium eines Landes ist z.B. das Nds. Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit (MS) .....

Bundesministerien sind das Bundesministerium für Verkehrs, Bundesministerium des Innern, Bundesministerium für Wirtschaft, Bundesministerium für Justiz ect.

Der Staat an sich setzt sich aus mehreren Ländern zusammen. Ein Land ist der Teil eines Staates!

das land ist die geografische größe

unter der bezeichnung staat versteht man sowohl das land, als auch die institution des landes (also incl. regierung - infrasturktur) usw.

Staat ist eher die politsche Bezeichnung (Regierung), während Land mehr die geografische ist, oder das dort vorwiegend lebende Volk betreffend.

Du meinst z. B. Deutschland als Staat und als Land? Staat ist die politische Einheit, das Gebiet, das eine Regierung hat, eine Verwaltung, usw.

Land ist eher ein geographischer Begriff.