Was ist der Unterschied zwischen einem Spannungswandler und einem laderegler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laderegler haben so dinge wie Überspannungsschutz, Überstromschutz usw. manchmal sind die auch etwas komplexer, dass die mit CV(constant voltage) und CC(constant current) laden können usw., aber das kommt auf den laderegler und die Batterietechnologie an.

Ein spannungswandler wandelt nur eine spannung, nichts weiter.

Kirakmfdm
Fragesteller

Ist also ein spannungswandler im Prinzip das selbe wie ein wechselrichter?

jort93  07.07.2022, 12:15
@Kirakmfdm

Nein.

Ein wechselrichter wandelt gleichspannung in wechselspannung um.

Nicht böse sein, aber wenn du das nicht weißt, lass das Zeugs von nem Profi installieren! ;o)

Kirakmfdm
Fragesteller

Ich will ja das lernen, da ich kein Geld mehr für strom habe und mir hin und wieder das Licht ausgeknipst wird, wenn ich die Rechnung nicht zahlen kann. Da kann ich mir einen fachmann erst recht nicht leisten. Ich will kein riesen panel auf dem Dach, sondern nur ein kleines ding auf der fensterbank. Ich will sowieso mal was lernen

myotis  08.07.2022, 07:42
@Kirakmfdm

Nochmal: keine Ahnung von Stromsachen heißt Finger weg, wenn dir leben & hutteieb sind ...

myotis  08.07.2022, 07:48
@myotis

Grrrr Rechtschreibprüfung...

...wenn dir Leben & Hütte lieb sind ...