Was ist der Unterschied zwischen einem Polizeivollzugsbeamten und einem Polizeikomissar?

4 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Obst und einem Apfel?

Polizeivollzugsbeamte sind alle, die bei der Polizei im aktiven Vollzug arbeiten. Polizeimeister, Polizeiobermeister, Polizeihauptmeister, Polizeikommissar, Polizeioberkommissar, Polizeihauptkommissar, 1/Leitender Polizeihauptkommissar.

Alle diese Polizeileute können in allem möglichen Tätigkeiten unterwegs sein. In der BePo oder im ESD (wird allerdings spätestens beim LPHK unwahrscheinlich), in einer Leitstelle, in einer Krimnalabteilung, in einem SEK oder MEK, in einer temporären Soko oder Moko, in einer TOG oder im SpET.

Der Kommissar ist ein Beamter in der ersten Stufe des Gehobenen Dienstes. Egal, wo er genau schafft. Die meisten fahren Streife (ESD) oder sind in der BePo.

Er ist aber genauso ein Vollzugsbeamter wie der PHM im Mittleren Dienst.

Gruß S.

Polizeivollzugsbeamter ist der Oberbegriff für alle im eigentlichen Sinne polizeilichen Tätigkeiten- also inklusive der Kripo. Polizeikommissar ist eine Amtsbezeichnung von Polizeivollzugsbeamten in der Laufbahn des gehobenen Polizeivollzugsdienstes- im mittleren Dienst haben die Polizeivollzugsbeamten die Amtbezeichnung Polizeiwachtmeister.

Jxnmx
Fragesteller

Danke :-) Gut in Niedersachsen gibt es so weit ich weiß keinen mittleren Dienst mehr zum einsteigen. Und was ist dann der Unterschied zu anderen Tätigkeiten des Polizeivollzugsbeamten? Mehr Geld? andere Aufgaben?

DerJoergi  06.06.2018, 15:32
@Jxnmx

Verstehe deinen Kommentar nicht so ganz. Polizeivollzugsbeamte sind fast alle bei der Polizei beschäftigen Personen. Darüber hinaus gibt es z.B. auch Kriminaltechniker, Phantombildzeichner oder Verwaltungsbeamte im Polizeidienst, die jedoch keinen Polizeivollzugsdienst leisten.

Sirius66  06.06.2018, 16:43
@Jxnmx

Du musst mal den ganzen Apparat Polizei und Beamtentum genauer verstehen. Man wird nach DIENSTGRAD bezahlt, nicht nach Tätigkeit.

Ein Polizeimeister bekommt nicht so viel Geld wie ein Polizeihauptkommissar. Sie können aber die gleiche Arbeit machen. Der Kommissar bekommt schlicht und einfach für seine bessere (???) Bildung mehr Geld.

Auch ein Greenhorn frisch von einer Akademie ist als Kommissar ggf höher eingruppiert als ein alter Hase als Polizeiobermeister, obwohl der einen Stern mehr hat, wenn auch nicht in der richtigen Farbe.

Je höher die (Aus)Bildung, desto besser der Einstieg und desto höher die Besoldungsgruppe. Völlig egal, wo man schafft. Im ESD, in der BePo, bei der Kripo .....

Das eine ist eine Laufbahn, das andere ein Dienstgrad. Es gibt auch im Polizeivollzugsdienst die gehobene Laufbahn.

Keiner, der Polizeikommissar ist Polizeivollzugsbeamter.