Was ist der Unterschied zwischen Justizvollzugsbeamter und Polizeivollzugsbeamter?

3 Antworten

Der Unterschied ist schon sehr deutlich, auch die Gewaltenteilung wird dabei sichtbar. Zunächst ist der oberste Dienstherr der Polizisten
der Innenminister, bei Justizvollzugsbeamten der Justizminister.

Während Polizeibeamte u. A. auch für Festnahmen von Personen zuständig ist, sind Justizvollzugsbeamte für die spätere Unterbringung, Beaufsichtigung und Betreuung der Gefangenen zuständig.

Die Ausbildung ist natürlich darum ebenfalls sehr unterschiedlich.

der Unterschied ist schon sehr deutlich, auch die Gewaltenteilung wird dabei sichtbar. Zunächst ist der oberste Dienstherr der Polizisten der Innenminister, bei Justizvollzugsbeamten der Justizminister.

Während Polizeibeamte u. A. auch für Festnahmen von Personen zuständig ist, sind Justizvollzugsbeamte für die spätere Unterbringung, Beaufsichtigung und Betreuung zuständig

Die Ausbildung ist natürlich darum ebenfalls sehr unterschiedlich.

Justizbeamte sind im Gericht oder im Knast tätig, Polizeibeamte überall.