Justizvollzugsbeamter oder Polizist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Polizeibeamter hat sicherlich bessere Aufstiegstchancen und damit Verdienstchancen als ein Justizvollzugsbeamter - aber das sollte nicht das einzige Kriterium sein.

Als Justizvollzugsbeamter wirst Du unweigerlich in einer Justizvollzugsanstalt - genannt im Volksmund auch Knast - eingesetzt.

Warst Du mal in einem, so zur Besichtigung?

Da drin fühlt man sich selbst als Besucher höchst unwohl und ist heil froh, da wieder raus zu kommen und Du bist dann Zeit Lebens während Deiner Arbeitszeit da drin.

Zudem hast Du nicht mehr mit "normalen" Leuten zu tun, sondern nur noch mit Knastbrüdern, bist denen teilweise fast ausgeliefert.

Als Polizeibeamter darfst Du wenigstens ungesiebte Luft atmen, bist draußen unterwegs und hast zumeist normale Menschen um Dich herum und Du kommst nur ab und zu "zu Besuch" in eine JVA.

Darum rate ich eher zur Polizei, aber nicht aus Verdienstgründen, sondern für das eigene Wohlbefinden.

Ich kenne zudem einige ehemalige JVA-Bedienstete, die dann zur Polizei gewechselt sind, nochmal von vorne angefangen haben und durch die Bank sagen die genau das, gegen eine JVA ist die Polizei der Himmel auf Erden.

Helen
Fragesteller

Ich war leider noch nie zur Besichtigung im Knast, möchte das aber mal gerne machen! Da mein Bruder bei der Polizei ist, hab ich mir überlegt auch diese Richtung einzuschlagen, aber halt nicht genau das selbe und dann fiel mir Justizvollzugsbeamtin ein. Jedoch wenn ich mir das so recht überlege, gehe ich doch lieber zur Polizei! Danke lg

Graf7Zahl  07.08.2014, 18:16
@Helen

Als Justizwachtmeister kann man aber auch an einem Gericht arbeiten.

Erstmal solltest du dir klar sein, was du willst. Willst du viel Geld verdienen, oder willst du Spaß an der Arbeit haben? Es geht ja nicht immer nur ums Geld. Und obwohl Polizei und Justiz ähnliche Uniformen tragen, sind die Jobs grundsätzlich unterschiedlich.

Als JV-Beamter kennst du deine Pappenheimer. Du bist den ganzen Tag im Knast, klar, aber das hast du dir ja selber so ausgesucht. Du hast viel mit den Menschen und ihren Problemen zu tun, du bist Ansprechpartner und Puffer in einem. Dir sollte klar sein, dass du zwischen Anstaltsleiter und Gefangenem stehst. Du kriegst den meisten Ärger ab. Aber wie gesagt, du weißt, wer hinter der Tür sitzt. Das weiß der Polizist, der zu einem Einsatz gerufen wird, nicht. Als Polizist bist du ganz anderen Gefahren ausgesetzt als ein JV-Beamter.

Und, NEIN, du bist nicht zwangsweise den ganzen Tag im Knast. Kommt auf dein Aufgabengebiet an. Wenn du, z.B. im Fahrdienst arbeitest, kommst du auch mal raus und bist u.U. nur kurz am Tag dort.

Viele JVAen bieten Internetseiten an. Sieh dich dort einfach mal um, ähnliches gilt für die Polizei. Da kannst du sicher auch ein Praktikum in einer Polizeischule machen und mal sehen, wie es dir schmeckt. Was den Knast angeht, gibt es ein paar nette Dokus auf youtube.

Am Ende kommt es ganz auf dich und deine Vorlieben an.

Nun ja, ich denke mal man kann es nicht so pauschaliesieren. Aber ich bin der Meinung ein Polizist verdient mehr, da er bessere Aufstiegschancen hat.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Normalerweise verdient ein Polizist mehr, da es normalerweise bei der Polizei nur noch den gehobenen Dienst gibt. Justizvollzugsbeamte sind im mittleren Dienst.