Verdienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Ländersache. In der Regel beginnt man mit der Besoldungsstufe A7. In einigen Bundesländern, z. B. NRW, besteht die Aufstiegsmöglichkeit bis A11. Diese Stellen sind allerdings sehr dünn gesät. Realistisch ist A9+ Zulage.

cmaster000 
Fragesteller
 07.01.2022, 20:09

Inwiefern sehr dünn gesät?

0
Artus01  07.01.2022, 20:17
@cmaster000

Das Spitzenamt A 11 gibt es nur für grosse Anstalten ab einer bestimmten Personal- und Belegungsstärke. In NRW waren das mal 4 Anstalten. Diese Information ist schon einige Jahre alt, möglicherweise ist das mittlerweile ein bisschen mehr geworden, da man die Grundlagen geändert hat.

1
cmaster000 
Fragesteller
 07.01.2022, 20:19
@Artus01

Wohne in NRW.
Ich gucke mal, möchte erst bei der Polizei versuchen, dann Bundespolizei und zum Schluss Justizvollzugsanstalt. Je nach dem, ob ich durch die Kontrollen, Eignungstest komme.
Falls ich durchfallen sollte, dann versuche ich es im gehobenen Dienst als Justizvollzugbeamter.

0
Artus01  07.01.2022, 20:24
@cmaster000
dann versuche ich es im gehobenen Dienst als Justizvollzugbeamter.

Der allgemein Vollzugsdienst ist mittlerer Dienst. Die Spitzenämter die dort erreicht werden können sind daher, wie ich bereits schrieb, sehr dünn gesät.

Täusche Dich auch nicht bezüglich der Einstellungsprüfung für den Mittleren Justizvollzugsdienst. Sehr viel einfacher als der für den Polizeidienst ist der nämlich auch nicht.

2
cmaster000 
Fragesteller
 07.01.2022, 20:34
@Artus01

Ich sag mal so, für den Eignungstest kann man Lernen, ich sorge mich eher um meine Gesundheit, da ich Brillenträger und Asthmatiker bin.
Deshalb wird es kritisch bei Polizei und Bundespolizei, im Vollzugsdienst sollten diese Erkrankungen nicht so gravierend sein.

!Der allgemein Vollzugsdienst ist mittlerer Dienst. Die Spitzenämter die dort erreicht werden können sind daher, wie ich bereits schrieb, sehr dünn gesät.

Ich dachte, dass es auch den gehobenen Dienst gäbe

0
Artus01  07.01.2022, 21:00
@cmaster000
im Vollzugsdienst sollten diese Erkrankungen nicht so gravierend sein.

Da täuscht Du Dich allerdings.

Natürlich gibt es auch gehobenen Dienst, allerdings nur in der Verwaltung. Aktenschleppen kannst Du auch im Grundbuchamt oder sonstwo.

1
cmaster000 
Fragesteller
 07.01.2022, 21:21
@Artus01

Aber zahlt der gehobene Dienst nicht mehr aus? Weil dafür studiert man ja

0
Artus01  08.01.2022, 10:31
@cmaster000

Der gehobene Dienst fängt mit A 9 an und hört bei A 13 auf.

1
cmaster000 
Fragesteller
 08.01.2022, 10:55
@Artus01

Okay danke. Ich mache mich jetzt schlau draus

0

Hey, das ist abhängig von deinem Bundesland, denn du bist Landesbeamter. Jedes Bundesland hat eine Besoldungstabelle, Besodungstabelle A. In Hessen bekommt man nach der Laufbahnausbildung bspw. A7 Stufe 1. In den Stufen steigt man mit der Zeit auf. Je nachdem ob du verheiratet bist und/oder Kinder hast bekommst du mehr Geld (Familienzuschlag Stufe 1 und kinderbezogener Familienzuschlag). Abzüge sind ausschließlich Lohnsteuer also Einkommensteuer. Vergiss aber nicht, dass man sich als Beamter privat Krankenversichern muss (oder ggf. freiwillig gesetzlich), das macht in der Anwärterzeit ca. 50€ aus und später ca 200-250€

cmaster000 
Fragesteller
 07.01.2022, 19:41

Danke!

0