Was ist der Unterschied zwischen einem Lavastrom und einem Pyroklastischen Strom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lavastrom ist flüssiges Magma, das aus einem Vulkan ausstritt. Auf der Erdoberfläche angekommen, erstarrt die Lava allmählich und strömt nicht so schnell wie ein pyroklastischer Strom.

Ein pyroklastischer Strom ist eine Lawine aus Asche, Gasen und Gesteinsstücken. Sie tritt ebenfalls aus einem Vulkan aus. Der Strom hat eine sehr hohe Geschwindigkeit und eine extrem hohe Temperatur. Er tötet und verbrennt alles auf seinem Weg. Das macht ihn so gefährlich.