Wie nah kann man Lava wirklich kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich nicht eindeutig beantworten, und wohl kaum mit Formeln ausdrücken.

  • Lava gibt direkte Wärmestrahlung ab, und erhitzt die Luft rundherum
  • Die Strahlung kann aber nicht aus der Kerntemperatur abgeleitet werden, weil die Oberfläche kälter ist, teils sogar erstarrtes, nicht-glühendes Material mitführt, welches die direkte Hitzestrahlung "abschattet". Dann kommt es auf die effektiv strahlende Fläche an, welcher man exponiert ist. Schau dir die Arbieter einer Giesserei oder einer Schmiede an, wie weit die weg sind und was sie für Schutzkleidung tragen
  • Ich denke, bei Lava ist die erhitzte Luft viel gefährlicher und weitreichender als die direkte Strahlung. Wenn der Wind von der Lave gegen dich oder eben gegen Pflanzen weht, dann "sitzt" du in einem sehr heissen "Umluftbackofen", und das kann gefährlich werden.

Die Rechnung machst Du Dir viel zu einfach. Hier ist die Entfernung zum glühenden Lavastrom nur eine von vielen Größen. Es kommt v.a. auf die Querschnittsfäche (Höhe und Breite) des Stroms an und auf seine geometrische Verlaufsform gegenüber dem Hitzeopfer, also ob ihm die Wand konkav, plan oder konvex entgegenkommt. Dann wären z.B. die Wärmeleitfähigkeit des Bodens sowie dessen Feuchte zu berücksichtigen. Auch die Windrichtung wäre zu beachten. Schließlich breitet sich die Wärme nicht nur über Strahlung aus, sondern auch über Konvektion und Wärmeleitung.