unterschied zwischen regen- und urwald

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Urwald ist ein Waldgebiet, das keine sichtbaren Spuren menschlicher Bearbeitung zeigt. Sie sind nicht klimagebunden, so dass es unberührte Urwälder in allen Teilen der Welt geben kann.

Ein Regenwald heißt so, weil es dort extrem hohen Niederschlag gibt. Die Existenz von Regenwäldern ist also klimaabhängig. Besonders bekannt sind die tropischen Regenwälder.

Das sind jene Gebiete die im landläufigen Sinne auch "Urwald" oder "Dschungel'" bezeichnet werden und man an wilden Kannibalen denkt. ;-)

Allerdings gibt es Regenwälder auch in Gebieten, bei denen zwar eine hohe Niederschlagsdichte, sonst aber gemäßigtes Klima vorherrscht..

Urwald ist der allgemeine Begriff und Regenwald ist eine "Unterkategorie":

Urwald ist der Überbegriff für alle naturbelassenen Wälder, die sich über Tausende von Jahren ein noch intaktes Ökosystem erhalten haben. In diesen Waldgebieten hat der Mensch noch kein Unheil angerichtet, indem er Straßen durch den Wald schlägt, Siedlungen aus dem Boden stampft und Industrieanlagen baut. Diese unberührte Natur ist Heimat seltener Waldvölker.

Vier der letzten sieben Urwälder der Erde sind Regenwälder. Der tropische Regenwald ist einer der ältesten und artenreichsten Lebensräume der Erde.

mehr dazu: http://www.lizzynet.de/wws/2904100.php

Urwald ist ein unberührter Wald, er kann überall vorkommen.

Regenwald ist ein Wald, welcher in der nähe des Equators entsteht, da dort die innertropische Konvergenzzone entsteht, welche es dort beinahe täglich regnen lässt.

KimmMarley  30.04.2015, 15:16

unberührter Wald soll heissen, dass dort eine natürliche Vegetation gedeiht, die von den Menschen nicht berührt wird.

Ein Urwald ist ein Wald, der noch nie von Menschen betreten wurde, quasi noch unberührt ist, anders, als der Dschungel od. Regenwald.

ein regenwald befindet sich in den tropen.

ein urwald kann überall auf der welt sein.