Unterschied zwischen Schwach-und Starkstrom?

4 Antworten

hängt mit der Spannung zusammen; 230V Lichtnetz=Schwachstrom
400V 3 Phasen ist Starkstrom

Falsch. Zusammenhang Strom und Spannung nicht erkannt.

0
@TomSelleck

bei 230V in einem Energieversorgungsnetz spricht man von Starkstrom, genauso wie bei 400V in diesem Netz. In einem Informationstechnischen Netz spricht man von Schwachstrom, unabhängig von der Spannung.

0
@Buergilektriker

Das aendert aber nichts daran, dass bei 230V beliebige Stroeme fliessen koennen sofern der Widerstand gering genug ist. Strom laesst sich nicht in Volt messen.

0

Bei dem einen führt ein angreifen nichtmal zu einem kribbeln und bei dem anderen ist der Typ ein stück Kohle. Eine Batterie zu berühren ist halt doch ein wenig unproblematischer als ein griff in die Steckdose. Kannst Du vergleichen mit der Geschwindigkeit vom Auto. Ein Unfall bei 3 km/h ist halt ungleich leichter zu überleben wie ein Fußgänger der mit 200 auf der Autobahn erfasst wird.

Was Du meinst, ist (Schutz-)Kleinspannung

0

Schwachstrom ist generell nicht dazu gedacht Energie zu übertragen, vielmehr werden mit dem Schwachstrom Informationen übertragen (Telefon, Internet, TV). Starkstrom ist zur Übertragung von Energie die später in andere Energieformen umgeformt werden soll geeignet und wird auch so genutzt.

Natürlich wird beim Telefon auch Energie übertragen und im Hörer umgeformt aber hier geht es primär um die Information.

Starkstrom nennt sich zb. das haushaltsübliche Energieversorgungsnetz. Dazu kann man den Titel der DIN-VDE 0100 betrachten: "Errichten, Ändern und Instandhalten von Starkstromanlagen bis 1000V".

Schwachstrom beschreibt hingegen die Welt der Informations- und Kommunikationstechnik.

Starkstrom oder normaler Strom ,Bitte um Hilfe

Hallo

Ich habe zwar die Frage hier vorher gestellt ,aber etwas wichtiges habe ich dabei vergessen.Es ging um meinen Herd und ob er Starkstrom oder Normalstrom braucht.Mir wurde hier gesagt,dass der Herd mit normaler Starkstrom betrieben werden kann.

Auf der Bedienanleitung des Herdes steht Spannung 220-240V~ 50 Hz Leistungsaufnahme gesamt 2.5 kW Kabeltyp H05VV-FG 3X 1,5 mm²

Bei meiner Sicherungskasten stehen lauter Sicherungen mit Nummern 16 A Passt der Herd zu Sicherung 16 B?Ist das ausreichend? Was ist der Unterschied zu 16 A oder 16 B?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

kann man aus normal Strom,stark Strom machen?

Wollte mir einen größeren Holzspalter zulegen,aber die ich habe keinen Starkstrom Anschluss! Gibt es sonst noch Möglichkeiten,oder hilft nur neue Leitung legen lassen?! Danke schonmal

...zur Frage

Was ist das, wenn nur noch der halbe Strom kommt?

Hallo, beim Nachbar kommt auf einmal nur die hälfte an Strom (Licht halb schwach) an. Aber nicht in allen Räumen. Manche Räume funktionieren tadellos. Woran liegt das ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Super-GAU und Kernschmelze?

Gibt es einen markanten Unterschied zwischen einer Kernschmelze und einem Super-GAU?

...zur Frage

Zeitschaltuhr stellen

Kann man eine Zeitschaltuhr so einstellen:

15 min. Strom an/ 45 min. Strom aus (ca.5x) dann 9 h Strom an und wieder von vorne. Achtung! Es handelt sich um Starkstrom, gibt es hierfür überhaupt Zeitschaltuhren?

...zur Frage

Starkstrom oder Normaler Strom?Bitte Hilfe

Hallo ich habe einen neun Herd gekauft und wollte es anschließen,habe vergessen, den Hersteller was fragen und heute und morgen sind Wochenende. Der Herd hat folgende Anschlußdaten. Soll ich Starkstrom haben oder reicht normaler Steckdose(bzw normaler strom?

Spannung 220-240V~ 50 Hz Leistungsaufnahme gesamt 2.5 kW Kabeltyp H05VV-FG 3X 1,5 mm²

ich hoffe,es gibt hier elektromeister oder Leute,die sich damit auskennen.

vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?