Was ist der Unterschied zwischen einem Forst und Wald?

3 Antworten

Forst ist ein künstlich angelegter Baumbestand, Wald suggeriert eine natürlich gewachsenen Wald durch selbstaussaat - ist aber in Westeuropa eher Illusion. In Osteuropa gibt es noch natürliche Waldregionen.

Unsere Wälder sind meist Forste.

"Ein grundsätzlicher Unterschied ist: Forst besteht aus einer Pflanzung (Aufforstung), im Wald gibt es stattdessen die unterschiedlichsten Phasen der Vegetationsentwicklung (Sukzession). Einen Wald kann man also nicht pflanzen, er kann nur aus sich selbst heraus wachsen."

"Der Lampertheimer Wald gehörte ehemals zu dem großen zusammenhängenden Waldgebiet, das unter der Bezeichnung „Forehahi“ bekannt ist und sich vom Neckar bis Darmstadt erstreckte. Der Name „Forehahi“ erklärt sich aus „Förenhag“, also einer Kiefernwaldung. Zu diesem „Forehahi“ gehörten u. a. vier große gegeneinander abgesteinte Gebiete:

  1. Der eigentliche Lorscher Wald, der ursprünglich Bürstadt und Lorsch gemeinsam gehörte. Die Eigentumsrechte gingen zunächst an das Fürstentum Lorsch, später an den Kurfürsten zu Mainz und schließlich an die Kurpfalz.
  2. Der Lampertheim Wald gehörte der Gemeinde Lampertheim unter Bischöflich-Wormser Oberhoheit und Jagdgerechtigkeit, er war also Eigentum der Gemeinde Lampertheim.
  3. Die Wildpant, wie es früher hieß, dann Wildbann, bzw. heute unter Wildbahn bekannt, gehörte Kurpfalz als Pfandinhaber der Wormser Pfandschaft und damaliger Besitzer von Neuschloß. In diesem Waldgebiet war jegliche Holznutzung einschließlich der Entnahme von Windfall verboten.
  4. Die Viernheimer Heide gehörte den Viernheimern, allerdings unter Mainzer Hoheit, aber Pfälzer Pfandherrschaft

Entnommen aus dem Buch „Lampertheim - Ein Blick in die Stadtgeschichte“, Bd. 1, 1982, S. 99 ff. verfasst von Forstdirektor Dr. Fritz Regel"

https://www.wildbannhuette.de/ueber-die-huette/historisches

/wenige Sekunden googeln

Also grob gesagt ist bezieht sich ein Forst auf ein bewirtschaftetes Waldgebiet - während ein Wald einfach eine Ansammlung von Bäumen auf einem bestimmten Gebiet bezeichnet, die möglicherweise nicht bewirtschaftet werden. Ein Forst kann eine größere Fläche als ein Wald umfassen und kann auch Wälder mit unterschiedlichen Altersstufen, Artenzusammensetzungen und Zwecken umfassen.

Forehahi denke mal Forst