Was ist der Unterschied zwischen einem Kloster und einer Abtei?

1 Antwort

Der Unterschied zwischen einer Abtei und einem Priorat ist folgender: Eine Abtei ist direkt dem heiligen Stuhl unterstellt und somit selbstständig und unabhängig von der Diözese in der die Abtei liegt. Ein Priorat hingegen untersteht dem (Erz-) Bischof der jeweiligen Diözese. Der Prior ist eine Art Verwalter des Klosters und dem Bischof Rechenschaft schuldig.

Habe eine Kleinigkeit vergessen. Der Prior wird von der Klostergemeinschaft gewählt und vom Bischof ins Amt eingeführt. Der Abt wird -soviel ich weiss- durch die Bischöfe gewählt und vom zustädigen Erzbischof ernammt. Das muss nicht der Bischof der jeweiligen Diözese sein. In Trier z.B ist es der Erzbischof von Köln - wenn ich recht informiert bin.

0

Wie kann man ein Kloster gründen und gibt es dafür wichtige Voraussetzungen?

Ich lebe schon seit einigen Jahren in einem Kloster und dieses Leben spricht mir und meinen Ordenschwester zu. Trotzdem sind einige von uns mit der Gesamtsituation unzufrieden. Für uns ist unser Kloster einfach nicht mehr so familiär wie es einmal war. Nur aus Interesse würden wir gerne wissen, ob man in einem kleinem Kreis ein eigenes gründen kann. Danke schonmal im Vorraus Gott behüte euch

...zur Frage

Was bewegt Menschen dazu ins Kloster zu gehen?

Hey liebe Community, was motiviert Menschen dazu ins Kloster zu gehen? Muss einen Text für die Schulmesse darüber schreiben,mir fallen nicht so viele Gründe ein :( Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet! LG Damo1998

...zur Frage

WIESO müssen Nonnen und Mönche im Zölibat leben?

ich weiß, dass sie ein Keuschheitsgelübde ablegen müssen und auch was das bedeutet. Aber wieso sollen Nonnen und Mönche im Zölibat leben? Soweit ich weiß, steht davon in der Bibel nichts geschrieben.

Bitte nur ernst gemeinte und am besten sachliche Antworten.

...zur Frage

Kloster auf Zeit kostenlos?

Ich suche in NRW (wohne in Remscheid) ein Kloster auf Zeit, also einen 1-wöchigen (z.B.) Aufenthalt in einem Kloster, auch gegen Arbeit, eben kostenlos. Wer weiß was?

...zur Frage

Name für Kloster im Mittelalter?

Ich schreibe momentan an einem Roman. Er spielt im Mittelalter. Mir fällt aber kein Name für ein Kloster ein. Es soll ein chistliches Kloster sein, in welchem geheime Zusammenkünfte des Templerordens stattfinden. Ideen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?