Was ist der Unterschied zwischen einem Fach und einem Lernfeld?

Im Brief an einen Bekannten steht, dass er jetzt Lernfelder statt Fächern hat. Wo liegen die Unterschiede?

3 Antworten

Lernfelder orientieren sich an beruflichen Aufgabenstellungen und beinhalten Elemente verschiedener Fächer.

Da geht es bei RA-Fachangestellten beispielsweise das Lernfeld "Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen".

Da stecken Elemente aus Deutsch, Sozialkunde/Rechtslehre, Buchführung u.ä. drin.

Lernfelder behandelt man in einem Fach

ostseemensch
Fragesteller

Im Brief an einen Bekannten steht, dass er jetzt Lernfelder statt Fächern hat. Wo liegen die Unterschiede?

Fächer sind meist in sich geschlossen

Lernfelder gehen ineinander über.

ostseemensch
Fragesteller

Im Brief an einen Bekannten steht, dass er jetzt Lernfelder statt Fächern hat. Wo liegen die Unterschiede?

Dreamdrummer  07.08.2021, 00:00
@ostseemensch

Hat er doch geschrieben. Lernfelder lassen sich nicht direkt einem bestimmten Schulfach zuordnen.
Zum Beispiel das Lernfeld ,,Klima / Wetter" könnte theoretisch in Biologie, Erdkunde und Physik (dort als Teil der Wärmelehre) behandelt werden.