Was ist der Unterschied zwischen einem Fach und einem Lernfeld?


03.08.2021, 20:55

Im Brief an einen Bekannten steht, dass er jetzt Lernfelder statt Fächern hat. Wo liegen die Unterschiede?

3 Antworten

Lernfelder orientieren sich an beruflichen Aufgabenstellungen und beinhalten Elemente verschiedener Fächer.

Da geht es bei RA-Fachangestellten beispielsweise das Lernfeld "Aufgaben im Personalbereich wahrnehmen".

Da stecken Elemente aus Deutsch, Sozialkunde/Rechtslehre, Buchführung u.ä. drin.

Lernfelder behandelt man in einem Fach

ostseemensch 
Fragesteller
 03.08.2021, 13:27

Im Brief an einen Bekannten steht, dass er jetzt Lernfelder statt Fächern hat. Wo liegen die Unterschiede?

0

Fächer sind meist in sich geschlossen

Lernfelder gehen ineinander über.

ostseemensch 
Fragesteller
 03.08.2021, 13:27

Im Brief an einen Bekannten steht, dass er jetzt Lernfelder statt Fächern hat. Wo liegen die Unterschiede?

0
Dreamdrummer  07.08.2021, 00:00
@ostseemensch

Hat er doch geschrieben. Lernfelder lassen sich nicht direkt einem bestimmten Schulfach zuordnen.
Zum Beispiel das Lernfeld ,,Klima / Wetter" könnte theoretisch in Biologie, Erdkunde und Physik (dort als Teil der Wärmelehre) behandelt werden.

0